Maximaler Pegel bei CD

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Kalle

Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von Kalle » Mi 20. Feb 2008, 12:32

Ich mache derzeit Aufnahmen meiner Schallplatten und bearbeite sie mit einem einfachen Soundprogramm nach. Die Pegel stelle ich so ein, dass keine "Clip"-Warnung angezeigt wird. (Viel kann ich allerdings nicht mehr aufdrehen.)
Nun habe ich einige Hits von CD-Samplern (70er/80er) dazu geladen und bemerkt, dass die Pegel meist erheblich höher sind. Zwischen 6 und 12 dB sind abzusenken, damit die Lautstärke aller Files harmonisch ist.
Wie kann man die CDs so laut produzieren? Ist doch noch mehr Headroom vorhanden, als immer behauptet wird?

Maximaler Pegel bei CD

Anzeige

SAM
Anzeige
 

RainerK

Re: Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von RainerK » Mi 20. Feb 2008, 12:58

Das Zauberwort heißt KOMPRESSION, objektiv ist das Dynamikvernichtung
Es grüßt RainerK
ThomasT

Re: Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von ThomasT » Mi 20. Feb 2008, 13:13

Wie kann man die CDs so laut produzieren?
Ist doch noch mehr Headroom vorhanden, als immer behauptet wird?
Komprimieren, Limitieren, Clippen.
(und bei der Produktion selber schon Sound nehmen die laut klingen ohne dafür viel Pegel zu brauchen)
Nein, im Gegenteil. Die Dynamik wird auf wenige dBs zusammengestaucht.
Die CD bietet mehr Dynamik bei besseren Klang als die LP.
Da die meisten unbedarften Hörer aber sowohl Dynamik als auch besseren Klang
mit höhere Lautstärke gleichsetzen bzw. höhere Lautstärke als mehr Dynamik und besseren Klang empfinden, hat sich eben eingebürgert die Überlegenheit der CD mit einfach größerer Lautstärke zu demonstrieren.
Früher konnten die Leute noch den Volumen-Regler an der Stereoanlage bedienen...
heute muss die CD an sich schön laut sein...
Tubi

Re: Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von Tubi » Mi 20. Feb 2008, 14:26

Die heutigen Pop-CDs sind in der Dynamic platt wie ein Brett.
Man fährt sie im maximalen Pegel ständig an die obere Mauer der digitalen Lautstärke.
Das ist nicht nur positiv zu hören und zu bewerten.
Der ansteigende Lautheitstrend über die Jahre wird plastisch gezeigt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Demonstration zum "Lautheitskrieg" auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ
RainerK

Re: Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von RainerK » Mi 20. Feb 2008, 14:36

Hier noch eine Ergänzung:
http://www.presseportal.de/pm/6934/1139229/audio/
Es grüßt RainerK
Ton_Opa

Re: Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von Ton_Opa » Mi 20. Feb 2008, 15:33

Manche Treiber -insbesondere von onboard-Soundkarten- gestatten nur Aufnahmen bis zu einem Pegel von - 6dB FS. Du solltest Dir einmal die Wav-Dateien anschauen und prüfen, ob Pegel von mehr als -6 dB vorkommen.
Auch wenn die Treiber in Ordnung sind, ist deine Beobachtung nachvollziehbar.
Tröste Dich: Es gibt auch Cds, die lautstärkemäßig gegenüber Ihren Mitbewerbern abfallen.
Schande über mich: Wenn ich Vinyl für den Hausgebrauch digitalisiere, nutze ich tatsächlich einen Software-Brickwall-Limiter, um solche hohen Lautstärkeunterschiede zu vermeiden. In Goldwave z.B. kann man sowas prima selbst entwickeln.
Die höchsten Pegel auf meinen Scheiben sind eh meistens Kratzer, die man gerne limitieren darf.
Grüße
Opi
Knuffi

Re: Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von Knuffi » Do 21. Feb 2008, 00:40

Du möchtest wirklich deine CDs auch so laut haben, wie das als abschreckende Beispiele hier dargestellt wird.
The Death of Dynamic Range: "A Chronology of the Compact Disc Loudness Wars"
Der Tod des Dynamikbereichs: "Eine Zeittafel des Lautheitskriegs bei der Compact Disc"
http://www.mindspring.com/~mrichter/dyn ... namics.htm
Kalle

Re: Maximaler Pegel bei CD

Beitrag von Kalle » Do 21. Feb 2008, 10:13

Ich will die CD überhaupt nicht so laut haben. Meine WAV-Dateien sehen eher wie im Beispiel "Bryan Adams" aus.
Mir ist nur aufgefallen, dass in den Anleitungen (z.B. beim MD-Recorder) immer Aussteuerung ca. -12 dB empfohlen wird und meine WAV-Dateien, obwohl ich sowohl bei Aufnahme, als auch Nachbearbeitung die Fader etwas aufziehe, trotzdem bei weitem nicht an die Lautstärke der professionell (verdorbenen?) Party-Sampler-CDs herankommen.
Die Artikel zu dem Thema sind übrigens sehr interessant. Ich meine nun auch zu hören, dass bei den lauten Songs die ohnehin schon geringe Dynamik (gegenüber Klassik) nochmals herausgepresst wurde. Gegenüber den eigenen Aufnahmen hören sich einige Titel trotz Lautstärkenreduktion immer noch aufdringlich an.
Naja, nun kann ich langsam verstehen, dass die CD gegenüber Vinyl wieder Punkte abgibt. (Die Argumentation mit dem abgeschnittenen Frequenzgang der CD erachte ich eher als unsinnig.)
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste