Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
DReffects

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Beitrag von DReffects » Do 21. Feb 2008, 13:18

Hallo,
bin grad auf dieses Gerät gestoßen und Frage mich: hat sich das beschriebene Problemverhalten mittlerweile durch Firmwareupdates etc. gegeben? Ich bin verzweifelt nach der Suche nach einem Audioprozessor der an eine Mobile Kamera befestigt werdenk kann, zwei Mikrofoneingänge (XLR) hat und einen echtzeit on-board kompressor/limiter um das ganze direkt bearbeitet auf kamera aufzuzeichnen.
danke & gruß,
daniel

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Christian-B

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Beitrag von Christian-B » Do 21. Feb 2008, 16:36

Hallo Daniel
Der Microtrack II hat diese Neuerungen:
WERBETEXT
MicroTrack II bietet unter anderem einen erweiterten Vorstufen-Regelbereich, einen analogen Limiter, 48-V-Phantomspeisung, eine schnellere Datenübertragung sowie die Möglichkeit für Aufnahmen von über 2 GB Kapazität. Das Gerät setzt sich damit an die Spitze der derzeit verfügbaren mobilen Aufnahmegeräte. Über die symmetrischen Lineeingänge oder integrierten Mikrofonvorstufen zeichnen Sie im linearen WAV- (BWF) oder im MP3-Format auf CompactFlash- oder Microdrive-Medien auf.
/WERBETEXT
Hier die technischen Daten:
http://de.m-audio.com/products/de_de/Mi ... focus.html
Ich habe das Vorgänger-Modell, an das ich meine Micros mit einem XLR -> Klinken Kabel anschliesse.
Gruss Christian-B
pkautzsch

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Beitrag von pkautzsch » Do 21. Feb 2008, 17:09

Wenn du direkt auf die Kamera aufnehmen willst, empfiehlt sich eher ein kleiner Mischer. Im Budget-Bereich z.B. der MixPre oder 302 (beide von SoundDevices - Shure FP-Serie soll auch recht gut sein).
Da brauchst du keinen "Prozessor"...und glaub mir: du willst das Signal nicht wirklich bearbeitet auf die Kamera aufzeichnen. Die Existenz von Postproduction-Studios hat einen Grund.
DReffects

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Beitrag von DReffects » Do 21. Feb 2008, 18:22

doch will ich. das ganze ist für quasi live reportagen wo zeit eine extreme rollen spielt. von kamera auslesen, umwandeln, hochladen. das muss der workflow sein. so dass auch unbedarfte diesen job übernehmen können...
Michael

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Beitrag von Michael » Do 21. Feb 2008, 21:57

... so dass auch Unbedarfte diesen Job übernehmen können...
Das ist überhaupt das heutige Hauptproblem in der Tontechnik.
Man kann das leider im häufiger am aufgenommenen Ton hören.
pkautzsch

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Beitrag von pkautzsch » Fr 22. Feb 2008, 14:48

Bevor "Unbedarfte" den Ton-Job übernehmen, würde ich ehrlichgesagt eher empfehlen, ein gutes Mikrofon direkt auf die Kamera zu montieren.
Die beste Technik nützt rein gar nichts, wenn der Angler nicht angeln kann. Und Angeln lernt man nur durch Erfahrung. Gerade bei schnellem EB-Kram MUSS der Angler sehr genau wissen was er tut!!!
Ein Kompressor muß IMMER dem Signal entsprechend eingestellt werden. Auch das erfordert ein bißchen Erfahrung. Und ein bißchen Zeit zum Einstellen - die hast du nicht, sagst du.
Wenns wirklich "quasi live" ins Internet soll: einfach automatische Aussteuerung benutzen, fertig. Da brauchts keinen extra Kompressor.
Qualität braucht immer Zeit: Einpegeln, Dynamikbearbeitung, etc.
Benutzt du denn an der Kamera den Autofokus? Audiobearbeitung vor die Originalaufzeichnung zu schalten entspricht in etwa einem (nicht existierenden) automatischen Zoom, der immer aufs Gesicht des Redners zoomt. Das solltest du dir erst einmal klarmachen.
Wenn du bei anderen Leuten siehst, daß Dinge live übertragen werden, dann darfst du nicht vergessen, daß jeder der vielen Beteiligten sehr genau weiß was er tut. Und daß eben nicht bloß Kamera und Angler beteiligt sind, sondern eine ganze Horde an Leuten im Studio hintendran.
DReffects

Re: Nochmal: microtrack, zoom h4 etc.

Beitrag von DReffects » Fr 22. Feb 2008, 15:47

hi
der ton wird nicht geangetl - wir haben zwei sennheiser funkstrecken mit lavelier mikro bzw handsender. klar müsste man den compressor einmal einstellen pro event - das geht aber ratz fatz wenn ich das mach^^ und hält dann ein ganzes we :)
grüße,
daniel
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste