Tipp für PC-Aufrüstung

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
geizja

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von geizja » Fr 22. Feb 2008, 00:05

wo/wann kommt dieses system an seine grenzen?
man muss doch den aufrüstungsterror nicht immer mitmachen !

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Anzeige

SAM
Anzeige
 

hafi69

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von hafi69 » Fr 22. Feb 2008, 00:21

Ich arbeite exact mit dem gleichen System und sehe kaum Aufrüstungspotential aber auch keine Notwendigkeit (Es liefen bereits 80 Spuren mit 24/44). Eine noch schnellere CPU alleine bringt keine fühlbare Steigerung.
Die beste Systemperformance-Steigerung erreichst Du sicherlich, wenn Du mit 16/44-Formaten arbeitest und nicht mit Höheren.
Tobias

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von Tobias » Fr 22. Feb 2008, 03:04

Man erreicht mit wenig (finanziellem) Aufwand eine beachtliche Leistungssteigerung beim Arbeiten mit großen Dateien, wenn man für das Swap-File eine eigene Festplatte verwendet.
Bei den niedrigen Arbeitsgeräuschen aktueller HDDs hält sich der zusätzliche Geräuschpegel in Grenzen, oft wird der PC sogar leiser weil die Kopfbewegungen reduziert werden.
Viel RAM hilft beim Datenschaufeln auch mehr als eine noch schnellere CPU.
Oliver

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von Oliver » Fr 22. Feb 2008, 10:35

Hi,
ich habe Probleme, wenn ich mehrere VST-Plugins in Cubase (V1.06) laufen lasse. So benutze ich z. B. den FM7 gleich mehrmals. Dabei hängt sich Cubase immer wieder auf. Ich benutze den PC ausschließlich für Recording und Midi. Darum hab ich auch wirklich nur Anwendungen und Dienste laufen, die ich wirklich benötige. Trotzdem, ab etwa 7 oder 8 Plugins hängt das System.
Grüße
Oli
Rob

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von Rob » Fr 22. Feb 2008, 12:10

ich glaub nicht das du den programmhänger mit einem schnelleren computer wegbekommst. eher hängt sich das system dann noch schneller auf. das sieht ganz nach einem software problem aus und lässt sich sicherlich anders lösen.
es gibt eine firma in DE die auf musikcomputer spezialisiert ist.
www.musikcomputer.de
kann ich nur wärmstens empfehlen, und der support ist großartig
lg
rob
jeff

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von jeff » Fr 22. Feb 2008, 12:48

moin!
ich habe die erfahrung gemacht das viele abstürze auf unterdimensionierte netzteile zurückzuführen sind.
ein gut arbeitender P4 zieht gerne mal seine 200 watt. wenn dann noch externe platten, brenner, usb zeuch und der gleichen betrieben werden soll wirds knapp.
ansonsten ... track freeze?
ansonsten ordentlich viel arbeitspeicher... frei nach dem motto: hubraum statt spoiler!
grüße
Oliver

Re: Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von Oliver » Fr 22. Feb 2008, 15:30

Hi,
das Netzteil hat 550W Output, und war nicht günstig (Papst-Lüfter inside...)
Allerdings hab ich zwei RAID-Verbünde mit insgesamt acht Festplatten. Vom Netzteil her ist noch ein Anschluß frei - also ich hab da nix gesplittet. Sollte doch okay sein.
Ich werde aber mal den Tipp mit dem PC-Hersteller ausprobieren.
Gruß
Oli
Oliver

Tipp für PC-Aufrüstung

Beitrag von Oliver » Do 21. Feb 2008, 23:00

Hallo Forum,
ich habe ein nicht mehr so ganz aktuelles PC-System für meine Aufnahmen (ein ASUS P4P800 Deluxe mit einem 3,0 GHz P4 HT Prozessor). Ich würde mich bei Euch gerne informieren, was Ihr mir zum Aufrüsten empfehlen könntet - also welches Board und Prozessor sich gut für einen Recording-PC eignen.
Optimal wäre ein Raid OnBoard
Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße
Oli
EMail: odo0374 (at) gmx.de
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste