Nochmals Kabeltest:

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Rainer

Nochmals Kabeltest:

Beitrag von Rainer » So 24. Feb 2008, 19:40

Hallo Kollegen,

angesichts der nicht enden wollenden Dikussion über "Kabelklang", bei der in der Vergangenheit nichts herausgekommen ist und auch in Zukunft nichts heraus kommt wird als nur ellenlange und alberne Dikussionen die der Qualifikation von Profis nicht würdig sind, sondern geradezu schon das Markenzeichen der Hifi-Freaks sind, werde ich hier künftig jeden Thread bzw. Subthread über Kabelklangdiskussionen gnadenlos löschen!
Wer unbedingt über "Kabelklang" diskutieren will, soll das in einschlägigen Hifi-Foren tun, aber nicht hier! Hier unter Profis gibt es niveauvolleres zu diskutieren!

MfG
Rainer

Nochmals Kabeltest:

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Dirk F

Re: Nochmals Kabeltest:

Beitrag von Dirk F » So 24. Feb 2008, 19:54

Hallo Rainer,
ich habe mich schon gewundert, wie lange es noch dauern wird, bis Du dies ankündigst. Finde ich keine gute Sache. Ich will mit Dir jetzt nicht hierüber diskutieren, sondern nur hiermit wissen lassen, daß ich damit nicht einverstanden bin. Es nicht an Dir, zu entscheiden, was Forumsmitglieder interessante Themen finden.
Gr.
Dirk
Juppy

Re: Nochmals Kabeltest:

Beitrag von Juppy » So 24. Feb 2008, 23:12

angesichts der nicht enden wollenden Dikussion über "Kabelklang", bei der in der
Vergangenheit nichts herausgekommen ist und auch in Zukunft nichts heraus kommt
Betrachte es als "runing gag" oder arangier dich damit ...
Solange es Leute gibt, die glauben, ein billiges China-Mikrofon mit einem überteuerten Stück Draht in die Kathegorie eines hochwertigen Mikrofons der entsprechenden Hersteller aufwerten zu können, wird es diesen Zubehörmarkt geben.
Auch wenn Du den Vergleich Tontechnik / Automobile ablehnst:
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Tuning-Freaks, die Unsummen für das Aufmotzen ihrer (alten) Autos ausgeben. Die Autos werden zwar nicht schneller, aber irgendwie geiler ...
Dem Ego der Besitzer tut's zumindest gut! ;-))
Und wer die Wahl hat zwischen Sportlenkrad und V*V*X ...
hafi69

Re: Nochmals Kabeltest:

Beitrag von hafi69 » Mo 25. Feb 2008, 00:18

Es gibt nicht viele Orte im Internet wo die Chance besteht, immer und immer wieder zu diesem Thema aufzuklären.
Natürlich gibt es auch immer wieder andere Meinungen, aber mit denen kann man doch umgehen.
Ein Nicht-Zulassen solcher Themen heißt am Ende eher Kapitulation vor der Ignoranz.
Das Gegenteil ist richtig: unseriöse Händler öffentlich entlarven....
Rainer

Re: Nochmals Kabeltest:

Beitrag von Rainer » Mo 25. Feb 2008, 08:55

"Es nicht an Dir, zu entscheiden, was Forumsmitglieder interessante Themen finden."
Dirk, diskutieren wir hier über technische bzw. künstlerisch-technische Probleme? Oder diskutieren wir hier über Hirngespinste? Letztere sind hier absolut fehl am Platze!
Und solche Theman wie "Kabelklang", "Klangunterschiede zwischen Kondensatoren, Bauteilen etc..." drehen sich um Hirngespinste! Es gibt weder audiophile Bauteile, audiophile Geräte oder sonst was, sondern nur audiophile Spinnerei. Wir brauchen uns hier nicht über den ganzen Hifi-Mumpitz zu streiten, wenn Wert darauf gelegt wird, daß das Forum eine fachlichen Fundgrube bleibt und nicht zu einer Laberplattform degeneriert.

MfG
Rainer
Tonmaus

Re: Nochmals Kabeltest:

Beitrag von Tonmaus » Mo 25. Feb 2008, 09:40

Dem nicht ganz unbedarften Betrachter entgeht allerdings nicht, dass 95% der Beiträge zu diesen Themen sich darum drehen, ob diese Themen hier diskutiert werden dürfen oder nicht, und immer wieder zu wiederholen dass die fraglichen Themen hier nichts verloren haben.
/Tonmaus
Martin

Re: Nochmals Kabeltest:

Beitrag von Martin » Mo 25. Feb 2008, 12:31

Hallo Rainer,
was für ein Zufall - oder in Amtsdeusch:
"Aus gegebenem Anlass" habe ich diese Geschichte in aktuellen tools4music auch wieder mal neu aufgerollt (der letzte Test ist etliche Jahre her und wohl in Vergessenheit geraten). Dazu erstellte ich umfangreiche Messungen und vor allem Soundbeispiele in Form von Auralisationen. Die Zeitschrift ist derzeit "online", Soundbeispiele können von der Mehrwertsektion unter www.tools4music.de heruntergeladen werden. Ebenso eine Abhandlung des Themas Kabelklang in Kurzform (Berechnungen.pdf). Dieser Text beabsichtigt, dem Leser in verständlicher Form auf lediglich zwei Seiten grob das zu vermitteln, was das Studio Magazin sehr viel umfangreicher und äußerst akademisch während mehrerer Ausgaben veröffentlichte.
Die Messergebnisse werden demnächst auch online gestellt, bis dahin bitte hier anfordern:
redaktion@tools4music.de
Gruß
Martin
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste