einfaches,hochwertiges audiointerface

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
JörgA

einfaches,hochwertiges audiointerface

Beitrag von JörgA » So 9. Mär 2008, 11:14

Hallo zusammen,
da ich mich nun endgültig von DAT und DTRS trenne, suche ich ein einfaches 2 Kanal Audiointerface für den Sicherheitsmitschnitt neben dem Mehrspurmitschnitt. Eigentlich brauche ich nur einen Digitaleingang für das Notebook der via USB oder Firewire die Stereosumme eines Mitschnittes aufzeichnet. Ich bin dabei den "Wald" an Gerätschaften durchzuforsten und stelle fest, das die meisten Geräte viel zu viel ein und Ausgänge, Mic-Pre's ....usw. haben. Gibt es ein Gerät, dass mir nur einen Digititaleingang bietet?
Gruß und Dank für Antwort
Jö

einfaches,hochwertiges audiointerface

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Mitleser

Re: einfaches,hochwertiges audiointerface

Beitrag von Mitleser » So 9. Mär 2008, 12:37

Hallo,
ich denke, ein Recorder mit integrierter Festplatte un CD/DVD-Brenner ist für diese Aufgabe interessant. Ist betriebssicherer als ein Computer.
Mitleser
JörgA

Re: einfaches,hochwertiges audiointerface

Beitrag von JörgA » So 9. Mär 2008, 13:11

....ich zeichne schon den Mehrspurmitschnitt auf einem HD-Recorder auf und möchte bewusst den zusätzlichen Mitschnitt auf dem PC haben. Zumal dann aus dem Sicherheitsmitschnitt, sofern die Abhörbedingungen optimal einrichtbar sind, schnell der Mastermitschnitt werden kann. Die Geräte ergänzen sich so gegenseitig, je nachdem unter welchen Bedingungen aufgezeichnet wird.
Gruß
jö
chaosstudio

Re: einfaches,hochwertiges audiointerface

Beitrag von chaosstudio » So 9. Mär 2008, 18:14

Hallo,
da ich auch nach einem "einfachen" Interface suche, bin ich auf das UA-1EX von Edirol gestoßen. Klein, leicht, einfach - evtl. hat es jemand aus dem Forum und kann etwas zu dem Teil sagen ??
Grüße
Torsten


conanima
JörgA

Re: einfaches,hochwertiges audiointerface

Beitrag von JörgA » So 9. Mär 2008, 19:43

...das wär genau meine Kragenweite,leider aber nur mit optischem Digitaleingang..
Orgelmatt

Re: einfaches,hochwertiges audiointerface

Beitrag von Orgelmatt » So 9. Mär 2008, 23:21

Jop, das Gerät habe ich.
Für Beschallungsaufgaben (Laptop -> PA) ist es prima, aber bei leisem Abhören hört man doch Festplattengeräusche, die ich über mein Firewire-Interface nicht wahrnehme.
Ich weiß nicht, ob die Hersteller bei Ihren S/N Angaben nur statisches Rauschen berücksichtigen müssen, oder ob das Durchsprechen von Computergeräuschen via USB hier miteingerechnet werden muß.
Jedenfalls kommt es für meinen Abhör-Signalweg nicht mehr in Frage. Da muß ich halt mein Mehrkanal Firewire-Wandler-Rack immer für mobile Anwendungen raus und dann wieder reinbauen in mein Studio (bis ich mir nen 2. Firewire Wandler leiste).
Gruß, M.
chaosstudio

Re: einfaches,hochwertiges audiointerface

Beitrag von chaosstudio » So 9. Mär 2008, 23:41

... auch nicht zu verachten sind die Audiofire 2 oder 4 von Echo, nur hab ich in meinem Laptop kein Firewire (zu alt) und ein Audiointerface möchte ich schon gern zu hause am (Studio) PC und am Laptop betreiben. Aber evtl. sind die Audiofire ja etwas für den Fragesteller?
Grüße
Torsten


conanima
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste