Kanäle einstellen

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Ruth

Kanäle einstellen

Beitrag von Ruth » Mi 12. Mär 2008, 18:50

Ich habe über ein firewire-Verbindungskabel (firewire-Mini-USB) ein 16 Kanal Mischpult an mein Lap angeschlossen. ich habe ein neues Projekt geöffnet und entsprechend viele Audiospuren angelegt. Es ist mir nicht möglich für eine Aufnahme am Lap mehr als 2 Spuren zur Aufnahme scharf zu stellen. Signale kommen aber auf allen Spuren an. Was muss ich tun? Liegt das am USB oder an Cubase LE ?

Kanäle einstellen

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Orgelmatt

Re: Kanäle einstellen

Beitrag von Orgelmatt » Mi 12. Mär 2008, 19:53

Am Treiber-Setup Deiner Software liegts! (wahrscheinlich)
Zuersteinmal müssen ASIO-Treiber für die Audio-Verbindung zu Deinem Firewiretauglichen Pult installiert sein. (Es wäre für uns hier natürlich hilfreich, das Pult zu kennen...)
Es gibt auch Pulte, die zwar z.B. 16 Kanäle haben, aber nur ein 2-kanal.-Interface!! Wollen nicht hoffen, daß Du sowas fälschlich gekauft hast.
Dann: Irgendwo in Deiner Soft muss es Systemeinstellungen zur Nutzung von Audiogeräten geben. Hier mußt Du ASIO-Multichannel oder etwas ähnlichlautendes anhakeln. Nicht Windows-Treiber!
Dann die Eingangssignale an die Spuren verteilen. So sollte das funktionieren.
Sebastian Jäger

Re: Kanäle einstellen

Beitrag von Sebastian Jäger » Mi 12. Mär 2008, 19:57

Hallo,
hast du denn den einzelnen Audiospuren auch jeweils einen eigenen Eingang zugewiesen? Die sind nämlich standard mässig meist auf die Inputs 1&2 verteilt.
Gruß
Sebastian
Christian-B

Re: Kanäle einstellen

Beitrag von Christian-B » Do 13. Mär 2008, 10:15

Guten Morgen Ruth
Ich habe über ein firewire-Verbindungskabel (firewire-Mini-USB) ein 16 Kanal
Mischpult an mein Lap angeschlossen. ich habe ein neues Projekt geöffnet und
entsprechend viele Audiospuren angelegt. Es ist mir nicht möglich für eine
Aufnahme am Lap mehr als 2 Spuren zur Aufnahme scharf zu stellen. Signale
kommen aber auf allen Spuren an. Was muss ich tun? Liegt das am USB oder
an Cubase LE ?
Ich gehe davon aus, dass Dein Mischpult mehrkanalfähig ist und die Treiber richtig installiert sind. Zu mehrkanalfähiger Hardware wird in aller Regel ein ein Konfigurations-Programm mitgeliefert, mit welchem sich die Hardware-Einstellungen überprüfen und korrigieren lassen. Vielleicht ist das alles bei Dir bereits automatisch richtig konfiguriert. Kommen wir also zu Cubase:
Zuerst musst Du bei Cubase die Gerätekonfiguration aufrufen (Menu-Leiste "Geräte", dort "Geräte konfigurieren") und unter "VST Multitrack bei "ASIO-Treiber" Dein Mischpult auswählen (falls es nicht aufscheint, ist es nicht richtig installiert). Im Handbuch zu Cubase ("Einführung") wird es unter "Einrichten des Systems" erklärt.
Erst hernach kannst Du mit F5 kannst Du die einzelnen Spuren konfigurieren. Die Details hiezu findest Du im gleichen Handbuch unter "Lehrgang 1: Aufnehmen und Widergeben von Audiomaterial" und dort unter "Einschalten und Zuweisen von Eingängen".
Wer stur nach dem Handbuch verfährt, kann nichts falsch machen. Per Zufall liest Du dabei zentrale Dinge, dass während der Aufnahme beim Transportfeld alles ausgeschaltet sein soll oder dass beim Downmix der linke Locator nicht rechts vom rechten Locator stehen soll (das sind diese grünen Pfeilchen) ...
Viel Glück wünscht
Christian-B
martint

Re: Kanäle einstellen

Beitrag von martint » Do 13. Mär 2008, 15:03

Cubase LE hat eine Beschränkung wieviele Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können, ich dachte das wären 4 gewesen...könnte aber auch 2 sein.
Christian-B

Re: Kanäle einstellen

Beitrag von Christian-B » Do 13. Mär 2008, 16:33

Cubase LE hat eine Beschränkung wieviele Spuren gleichzeitig
aufgenommen werden können, ich dachte das wären 4 gewesen...
Komisch, ich setze Cubase LE 1.0.10 ein, bei mir sind es 12, aber laut Version-History sollten es bloss 4 sein:


http://ftp://ftp.steinberg.net/Download ... istory.pdf
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste