In ein paar Worten kann man das nicht sagen. Höchstens die drei Ratschläge:
- gute einzelsounds machen noch keinen guten Gesamtsound
- wo ein Instrument frequnzmässig liegt verdeckt es andere
- nutze deine Ohren und höre dir Beispiele an
Schau mal in der Newsgroup rec.audio.pro nach. Da schrieb manchnmal ein Typ der eine sehr gute Website zu diesem Thema hat (allerdings englisch). So mixing für Anfänger halt. Leider finde ich die jetzt nicht auf Anhieb.
Thomas
Wenn Laien Tontechniker spielen...
Re: Wenn Laien Tontechniker spielen...
Hallo Pierre,
zu diesem Thema gibt es ein paar gute Bücher! Für Anfänger dürfte wohl das Buch: Mixing Workshop von Uli Eisner ganz interessant sein!
Es ist für Anfänger ziemlich verständlich geschrieben und kommt ohne viel Fachchinesisch aus!
Allerdings sollte Dir aber auch klar sein, daß nicht nur das reine Wissen entscheidend ist! Vorausetzung für einen guten Mix sind auch: Musikalität, gutes Gehör,... des Technikers!
MfG
Christian
zu diesem Thema gibt es ein paar gute Bücher! Für Anfänger dürfte wohl das Buch: Mixing Workshop von Uli Eisner ganz interessant sein!
Es ist für Anfänger ziemlich verständlich geschrieben und kommt ohne viel Fachchinesisch aus!
Allerdings sollte Dir aber auch klar sein, daß nicht nur das reine Wissen entscheidend ist! Vorausetzung für einen guten Mix sind auch: Musikalität, gutes Gehör,... des Technikers!
MfG
Christian
Re: Wenn Laien Tontechniker spielen...
Hi, zu einem gutem Mix, gehört neben gutem Equipment auch Talent zum hören.
Ob zuviel oder zu wenig Kompressor oder am besten den Gesang um wieviel leise.
Wenn Du willst, dann helfe ich Dir gerne mit einigem Rat
( umsonst versteht sich ) Schicke mitr einfach ein Tape oder MD oder Dat mit einem Ruffmix!!! ) Dieser Mix soll so sein wie Du meinst das er soll.
Wenn Du meine Hilfe möchtest, dann schicke mir eine E-Mail.
Gruss Mike
Ob zuviel oder zu wenig Kompressor oder am besten den Gesang um wieviel leise.
Wenn Du willst, dann helfe ich Dir gerne mit einigem Rat
( umsonst versteht sich ) Schicke mitr einfach ein Tape oder MD oder Dat mit einem Ruffmix!!! ) Dieser Mix soll so sein wie Du meinst das er soll.
Wenn Du meine Hilfe möchtest, dann schicke mir eine E-Mail.
Gruss Mike
Wenn Laien Tontechniker spielen...
Hallo,
wer kann mir Tips zum Thema mischen geben. Ich steh an dem Punkt alle Spuren im Kasten zu haben doch das Entprodukt ist einfach nur ein riesen Brei(besonders Gesang+Bass hören sich schrecklich an).Was ist zu beachten, was zu betonen im Mix. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!
DANKE pierre
wer kann mir Tips zum Thema mischen geben. Ich steh an dem Punkt alle Spuren im Kasten zu haben doch das Entprodukt ist einfach nur ein riesen Brei(besonders Gesang+Bass hören sich schrecklich an).Was ist zu beachten, was zu betonen im Mix. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!
DANKE pierre