Klavier Halbton hochstimmen?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
.Jens

Beitrag von .Jens » So 8. Aug 2004, 17:46

Moin...
folgendes Problem: letztes Jahr ein Klavier geerbt, Baujahr 1907, davor 10 Jahre weder gespielt noch gestimmt, mäßiger Zustand (i.O., aber nicht top). Stand nach dem letzten Transport (Mai 2003) noch einige Wochen zum "setzen" bei mir, dann stimmen lassen.
Stimmung war im Bass etwa einen Halbton zu tief, im Diskant fast richtig.
Der Klavierstimmer hat dann, um Saitenbrüchen vorzubeugen, das Klavier auf Ab gestimmt (hochziehen war ihm damals zu riskant).
Nun nervt mich aber die "falsche" Stimmung mehr und mehr, weil zum Transkribieren immer doppelte Arbeit nötig ist (raushören und transponieren), und teilweise bei "tonrichtigem" Spiel (also transponierend gespielt) die Griffe teilweise fies werden.
Habe meinen Stimmer jetzt nochmal angerufen und gefragt, wie hoch er das Risiko zu (teuren) Saitenbrüchen einschätzt, wenn das Klavier vorsichtig (z.B. über ein, zwei Wochen verteilt) hochgezogen und dann nochmal sauber durchgestimmt wird. Antwort: Kann man vorher schwer sagen - kann alles gutgehen; kann aber auch sein, dass einem die Saiten reihenweise wegplatzen.
Deshalb die Frage: hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, wie sind da mglw. die Erfahrungen? Wollte einfach mal eine weitere Meinung hören.
Jens

Anzeige

SAM
Anzeige

rrbth

Re: Klavier Halbton hochstimmen?

Beitrag von rrbth » So 8. Aug 2004, 21:44

Servus Jens,
wenn das Klavier noch die orininalen (dünneren) Saiten hat, dann ist die Gefahr von Saitenbrüchen relativ groß. Andererseits hilft es ja auch nicht, alles einen Halbton zu tief zu spielen ...
Wir haben unser Klavier über mehrere Jahre (fast um einen ganzen Ton) hochziehen lassen - bei jedem Stimmen 1/4 Ton oder sogar noch weniger.
Und sonst ist alles in Ordnung?
Vor allem der Filz der Hämmerchen verhärtet. Den sollte man etwas auflockern, aufrauhen und/oder abschleifen. Auch der Anschlag selber, der Tastenweg sollte justiert werden.
Aber Vorsicht:
Wenn man da anfängt, kann/soll man erst aufhören, wenn alles wieder (genau) stimmt. Denn wenn die schlimmsten Fehler beseitigt sind, dann fallen die weniger schlimmen umso mehr auf und so weiter ...
redi

Unser Klavierstimmer sagt:
Michael Luckow

Beitrag von Michael Luckow » So 8. Aug 2004, 22:19

Eigentlich sollte es kein Problem sein, ein Klavier um einen Halbton hochzustimmen. Allerdings sollte man nicht erwarten, daß das Instrument die Stimmung sofort hält. Daß Saiten reißen, passiert allerdings immer wieder, nicht nur bei "alten" Instruemnten.
Andererseits kann bei einen 100 Jahre alten Instrument ein Austausch der (umsponnenen) Saiten sinnvoll sein. Hier ist allerdings die Beratung eines Klavierbauers nötig. Neu besaitet braucht ein Instrument mitunter Jahre (!), bis es wieder richtig klingt.
Michael Luckow

Beitrag von Michael Luckow » So 8. Aug 2004, 22:26

wenn das Klavier noch die orininalen (dünneren) Saiten hat,
dann ist die Gefahr von Saitenbrüchen relativ groß.
Andererseits hilft es ja auch nicht, alles einen Halbton
zu tief zu spielen ...
... ist nicht Dein Ernst, bei der Restaurierung eines Klaviers/Flügels den original Saitendurchmesser zu erhöhen?
Nicht nur, daß der Charakter eines Instrumentes völlig verändert wird, mitunter dürfte auf Grund der höheren Zugkräfte die Belastung für den Rahmen und der Stegdruck - sofern nach Jahren nóch vorhanden - viel zu groß werden.
Ich hoffe, niemals ein einen Klavierbauer wie Dich zu geraten!
Gruß
Michael
Michael Luckow

Beitrag von Michael Luckow » So 8. Aug 2004, 22:38

PS.: ... oder an den Klavierstimmer geraten, von dem Du Dein Wissen hast ...
rrbth

Beitrag von rrbth » So 8. Aug 2004, 22:53

wenn das Klavier noch die orininalen (dünneren) Saiten hat,
Oops, da hab ich beim Kopieren nicht aufgepaßt, Entschuldigung.
Was ich meinte war,
daß ältere Klaviere u.U. dünnere und damit "empfindlichere" Saiten haben.
Und:
Auf den Klavierstimmer brauchst Du nicht einzudreschen, der kann nun wirklich nix dafür, wenn ich Käse schreibe.
redi
Michael Luckow

Beitrag von Michael Luckow » Mo 9. Aug 2004, 01:28

... ein Klavierstimmer/-bauer hat gewöhnlich sein Sortiment an Klaviersaitendraht, um eine Saite aus dem Blankbezug auszutauschen. Fehlen hier Saiten, findet man bei vielen Instrumenten - meist auf dem Steg - Angaben zur benötigten Saitendrahtstärke.
Lediglich bei den umsponnenen Baßsaiten wird es komplizierter: Die gerissene Saite muß als Muster an eine Baßsaitenspinnerei geschickt werden, die danach eine Saite spinnt. Fehlt eine Saite, wird es für den Klavierbauer etwas komplizierter: Die (nicht vorhandene) Saite muß ausgemessen werden. Anhand der noch vorhandenen Saiten läßt sich der Innendraht wie auch die Kupferumspinnung leicht nachmessen.
Wer - aus welchen Gründen auch immer - andere Saitenstärken einsetzt, verändert den Klang des Instrumentes. Besonders fies, wenn dies nur bei einigen Tönen passiert ...
Rainer

Beitrag von Rainer » Mo 9. Aug 2004, 15:25

Ich habe sogar mal ein total verstimmtes Klavier um einen ganzen Ton hochgezogen - ohne daß Saiten gerissen sind! Das heißt aber nicht, daß man das nachahmen soll. Es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen. Ich würde das heute auch nicht mehr so machen, sondern in mehreren Etappen die Stimmung feinfühlig hochziehen u.U. über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

MfG
Rainer
studio96

Beitrag von studio96 » Mo 9. Aug 2004, 20:11

"Wer - aus welchen Gründen auch immer - andere Saitenstärken einsetzt, verändert den Klang des Instrumentes. Besonders fies, wenn dies nur bei einigen Tönen passiert ... "
Ich halte es für ausgeschlossen, daß dies zu etwas führt. Wenn schon muss eine komplett neue Besaitung vorgenommen werden, aber dann greift die Problematik, daß das Instrument die neuen (größeren?) Zugkräfte nicht abkann und selbst wenn, liefert das nach der ausdrücklichen Aussagen eines befagten Kalvierbaumeisters NIE zufriedenstellende Resultate. Im Schlimmsten Fall darf man jede Woche den Stimmer holen, um das Instrument dahin zubekommen, wo es hin solll.
Ich denke, man sollte nur gegen Originalteile oder Gleichwertiges tauschen und das Gesamtsystem möglichst wenig antasten. Alte Instrumente soll man in Frieden ruhen lassen.
.Jens

Beitrag von .Jens » Mo 9. Aug 2004, 21:04

Hallo...
Ich habe nicht vor, das Klavier neu zu besaiten, da das sowohl mein Budget als wahrscheinlich auch den Zeitwert des Klaviers übersteigt. Wenn mehrere neue Saiten kein Problem wären (budgetmäßig), würde sich mir die Frage auch so nicht stellen - dann würde ich das Risiko einfach eingehen...
Jens
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo