Janko, der das gleich nochmal nachschauen wird, wenn er an seinem Bücherregal vorbei kommt...
Aufnahmekonzeption zur Diskussion...
-
Janko
(n/t) zu Ebs
Bist du sicher, daß du Marvin richtig zitiert hast (aus der deutschen Fassung)?
Janko, der das gleich nochmal nachschauen wird, wenn er an seinem Bücherregal vorbei kommt...
-
jeff
42
die antwort auf die frage nach dem leben dem universum und dem ganzen rest...
der trick mit dem fliegen ist der sich auf den boden zu schmeissen, aber daneben.
es ist etwas das nicht gänzlich nichts mit tee zu tun hat.
ebs wann hast du geburtztag? ich schenk dir ein exemplar dieses bemerkenswerten buches.
grüße von jeff
(der auch genau weiss wo sein handtuch ist)
der trick mit dem fliegen ist der sich auf den boden zu schmeissen, aber daneben.
es ist etwas das nicht gänzlich nichts mit tee zu tun hat.
ebs wann hast du geburtztag? ich schenk dir ein exemplar dieses bemerkenswerten buches.
grüße von jeff
(der auch genau weiss wo sein handtuch ist)
-
Olaf
Aufnahmekonzeption zur Diskussion...
Hallo, ich werde demnächst die 7. Symphonie von Bruckner mitschneiden, der Aufwand soll aber aus verschiedenen Gründen relativ gering gehalten werden. Was haltet ihr von folgendem Aufnahmekonzept:
Hauptmikrofon (Neumann Kleinmembranstereomikrofon in M/S) etwa 5,00 m vor der Bühne (Bühnenhöhe ca. 1,30 m) in 5,00 m Höhe. Zwei Stützen (Neumann Kleinmembran, Nieren) für die Bläser von der Decke auf 5,00 m Höhe abgehängt in etwa auf Höhe der Holzbläser. Zwei weitere Stützen (MBHO Grenzflächen) sollen nur eingesetzt werden, wenn die Präsenz des Streicherklanges nicht ausreichend erscheint, eine Grenzfläche liegt vor dem Konzertmeister, eine vor dem 1. Cellisten.
Vielen Dank für eure Anregungen! Olaf
Hauptmikrofon (Neumann Kleinmembranstereomikrofon in M/S) etwa 5,00 m vor der Bühne (Bühnenhöhe ca. 1,30 m) in 5,00 m Höhe. Zwei Stützen (Neumann Kleinmembran, Nieren) für die Bläser von der Decke auf 5,00 m Höhe abgehängt in etwa auf Höhe der Holzbläser. Zwei weitere Stützen (MBHO Grenzflächen) sollen nur eingesetzt werden, wenn die Präsenz des Streicherklanges nicht ausreichend erscheint, eine Grenzfläche liegt vor dem Konzertmeister, eine vor dem 1. Cellisten.
Vielen Dank für eure Anregungen! Olaf
-
Tonzauberer
Re: Aufnahmekonzeption zur Diskussion...
So würd's ich machen:
4 Kugeln 1 m vor dem Dirigenten, höhe ca 2,20 über Podium, Abstand zwischen den Kugeln jeweils 1 m.
Bläserstützen nach Geschmack (kommt sehr auf den Raum an), wenn dann allerdings relativ nah ran, sonst hast du nur Blech (das ist immer laut genug) und erst wieder kein Holz. Aber wenn Du die Chance zum Probieren hast, lass mal die Stütze weg und schau ob's dir so ausreicht. (Ich bin von Natur aus ein fauler Mensch und dieses System hat für mich immer wieder sehr gute Ergebnisse bei wenig Aufwand gebrauch....
))
Georg
P.S: Klangbeispiel (nur Kugeln ohne Stütze):
http://www.tonzauber.com/soundclips/bruch_1.mp3
(11,3 MB)
Max Bruch, Konzert f. Violine Solo und Orchester, 1. Satz
Solist: Holger Groh
Grazer Symphonisches Orchester
Israel Yinon
Liveaufnahme aus dem Stefaniensaal, Graz
Ausrüstung:
4x DPA 4006AE
Studer 169 10/2
Studer D424 MO-Recorder
Tonzauber - einfach lesenswert
4 Kugeln 1 m vor dem Dirigenten, höhe ca 2,20 über Podium, Abstand zwischen den Kugeln jeweils 1 m.
Bläserstützen nach Geschmack (kommt sehr auf den Raum an), wenn dann allerdings relativ nah ran, sonst hast du nur Blech (das ist immer laut genug) und erst wieder kein Holz. Aber wenn Du die Chance zum Probieren hast, lass mal die Stütze weg und schau ob's dir so ausreicht. (Ich bin von Natur aus ein fauler Mensch und dieses System hat für mich immer wieder sehr gute Ergebnisse bei wenig Aufwand gebrauch....
Georg
P.S: Klangbeispiel (nur Kugeln ohne Stütze):
http://www.tonzauber.com/soundclips/bruch_1.mp3
(11,3 MB)
Max Bruch, Konzert f. Violine Solo und Orchester, 1. Satz
Solist: Holger Groh
Grazer Symphonisches Orchester
Israel Yinon
Liveaufnahme aus dem Stefaniensaal, Graz
Ausrüstung:
4x DPA 4006AE
Studer 169 10/2
Studer D424 MO-Recorder
Tonzauber - einfach lesenswert
-
ebs
Wer den Link vom Tonzauber einfacher, also ohne Übersetzung lesen möchte, der gehe zu dem Link hier unten. 
Gruß ebs
- einfach lesenswert
Gruß ebs
- einfach lesenswert
-
ebs
Hallo Janko,
In meinem Posting habe ich die off-topic Fußnote (Link) von Georg dem Tonzauberer angesprochen.
Viele Grüße
ebs
Hier weiß ich jetzt nicht, wer Marvin ist und um welches Zitat es sich dreht.Bist du sicher, daß du Marvin richtig zitiert hast (aus der deutschen Fassung)?
In meinem Posting habe ich die off-topic Fußnote (Link) von Georg dem Tonzauberer angesprochen.
Viele Grüße
ebs
-
Christoph2
Marvin, der paranoide Android, ist eine Figur aus Douglas Adams' wohl am meisten unterschätzten Werk der Weltliteratur "Per Anhalter durch die Galaxis". Ein Buch, das schon Philosophiestudenten zum Abbruch ihres Studiums bewogen haben soll, da es zu der Erkenntnis führt, dass die Wahrheit im Humor liegt und nicht in dicken, staubigen, uralten Schinken. Manche von diesen ehemaligen Philosophiestudenten haben danach wieder ihre alte Leidenschaft aus früheren Tagen aufgenommen und sind Audiomenschen geworden. Auch, wenn sie nie das Vergnügen haben werden, Desaster Area zu mischen...vielleicht reicht es ja zu Level 42 oder Megadeth...
Schnell lesen, bald kommt der Film !
Beste Grüsse vom SuperFrood,
Christoph (der immer weiss, wo sein Handtuch ist.)
Schnell lesen, bald kommt der Film !
Beste Grüsse vom SuperFrood,
Christoph (der immer weiss, wo sein Handtuch ist.)
-
Tonzauberer
Lieber Eberhard,
ich wusste garnicht dass dieser Text auch auf deutsch exisitert! Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße und bis bald (TMT?)
Georg
ich wusste garnicht dass dieser Text auch auf deutsch exisitert! Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße und bis bald (TMT?)
Georg
-
Dudi
Re: TMT
Am Sonntag, 7. November findet anlässlich der 23. Tonmeistertagung (5.-8.11.2004) im Congress Center in Leipzig
ein FESTABEND statt, in dessen Verlauf Tonmeister-, Surround-Sound- und Nachwuchspreis des VDT
an die diesjährigen Gewinner verliehen werden.
Außerdem werden zwei Persönlichkeiten der Audio-Branche mit der VDT-Medaille geehrt.
Toni Ketterle und seine Swing Size Band geben den musikalischen Rahmen.
Ein Festmahl rundet den Abend ab.
Beim großen Fressen wir uns ja alle treffen.
Dudi
ein FESTABEND statt, in dessen Verlauf Tonmeister-, Surround-Sound- und Nachwuchspreis des VDT
an die diesjährigen Gewinner verliehen werden.
Außerdem werden zwei Persönlichkeiten der Audio-Branche mit der VDT-Medaille geehrt.
Toni Ketterle und seine Swing Size Band geben den musikalischen Rahmen.
Ein Festmahl rundet den Abend ab.
Beim großen Fressen wir uns ja alle treffen.
Dudi