Monitorcontroller gesucht

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Telco

Beitrag von Telco » Fr 17. Dez 2004, 18:12

Hallo,
ich arbeite zu Hause mit einer kleinen DAW.
Da ich alles an die Audiokarte angeschlossen habe und alles über eine Softwarekreuzschiene steuere, läßt sich auch die Monitorlautstärke nur per Software regeln. Ich suche eine kleine Kiste, die ich zwischen Ausiokarte und Verstärker schalten kann, um die Monitorfunktionen zu Regeln. Lautstärke, Mono, Dim und Mute würden mir schon ausreichen.
Leider sind die Kisten, die der Markt hergibt entweder kompromisslos professionell und sauteuer und für mein Setup überdimensioniert(Funk, Estec, Davis, Crane Song) oder irgentwie 0-8-15 ( Samson, SPL, Mackie).
Der Hammer war der KMS2 von ME Geithain. Jeweils ein Stereo Ein- und Ausgang, zwei Kopfhörerausgänge, ein Umschalter Nonitor/Headphone und ein Lautsärkeregler. Eigentlich wäre ich damit auch schon zufrieden, wenn diese kleine Kiste nicht unverschämte 750,-EUR plus Mehrwertsteuer kosten würde.
Meine Frage, kann jemand eine Lösung empfehlen, die nicht überdimensioniert ist, halbwegs professionell und bei der Preis und Leistung stimmen?

Anzeige

SAM
Anzeige

Mathemtiker

Re: Monitorcontroller gesucht

Beitrag von Mathemtiker » Fr 17. Dez 2004, 18:32

Selber bauen!
Telco

Beitrag von Telco » Fr 17. Dez 2004, 18:47

Wie?
andymel

Beitrag von andymel » Fr 17. Dez 2004, 19:38

Hi!
Was meinst Du mit "...irgentwie 0-8-15..."?
mfg
Andi
Telco

Beitrag von Telco » Fr 17. Dez 2004, 19:58

Naja, die Kisten haben zuviel Schnickschnack, den ich nicht brauche und bei Preisen ab 100,- EUR werde ich stutzig. Ich möchte was vernünftiges vor meine sauerverdienten Geithain. Optimal wäre so eine Neumann Abhörkassette, aber die gibt keiner freiwillig her. Davis stellt einen Nachbau her, der kostet aber unglaubliche 2065,- EUR.
Mathematiker

Beitrag von Mathematiker » Fr 17. Dez 2004, 20:59

Wie ich Dich verstehe, hast Du folgendes Problem:
Audio-Karte Analog Out (Stereo? 5.1?) -> Monitormixer -> Amp -> Lautsprecher
Du willst bloss
1., Das analoge Stereo-Signal stufenlos verstaerken/reduzieren
2., Beide Kanaele stummschalten
3., Eine Monosumme bilden
Das ist eine Angelegenheit fuer 2 Potis, 3 Schalter, Stecker und etwas Kleinkram.
Oder suchst Du etwas ganz anderes?
Tut's ein kleiner Mixer wie zB. UB502 auch?
Weshalb ist Dir der Mackie-Controller zu sehr 08/15?
Mir ist nicht ganz klar, was Dein Problem konkret ist.
Janko

Beitrag von Janko » Sa 18. Dez 2004, 00:37

Wenn das für dich nicht "underdressed" ist (was ich aber fast befürchte), dann probier doch mal dieses Ding hier:
http://www.samsontech.com/products/prod ... &brandID=2
Janko
Telco

Beitrag von Telco » Sa 18. Dez 2004, 01:48

Mein Problem ist, daß es keine Zwischenlösung als DAW-Helfer auf dem Markt gibt. Eine Nobelmaschiene, bei der das Verbindungskabel zur Fernbedienung genauso viel kostet, wie ein Mittelklassegerät mit Funktionen, die ich nicht brauche, möchte ich genauso wenig, wie ein Gerät für 100,- dessen Potis nicht gut genug sind.
Ich möchte nur ein kleines Gerät, mit einem Stereoeingang, einem Mono-, Dim- und einem Mute-Schalter, einem präzisen Lautstärkeregler und einem Stereoausgang. Wenn das Teil noch einen Kopfhörerausgang hat, bin ich auch nicht böse. Und das in guter Qualität zum verhältnismäßig fairen Preis.
(von mir aus bis 350,- EUR) Stattdessen werden Geräte hergestellt, dessen Funktionsgehalt über der Qualität steht, oder einfach unbezahlbar sind.
Telco

Beitrag von Telco » Sa 18. Dez 2004, 01:51

Das Teil kenne ich schon, trotzdem danke.
Mathematiker

Beitrag von Mathematiker » Sa 18. Dez 2004, 10:26

Und was konkret hat Dich daran gestoert?
Solange hier keiner weiss, was Deine Praeferenzen, Deine Beurteilungskriterien, Deine Ziele sind, kann man zig Produkte am Markt nennen und Dich imemr noch nicht zufriedenstellen.
Was sprach gegen den Mackie-Controler?
Telco

Beitrag von Telco » Sa 18. Dez 2004, 17:50

An dem Mackie Controller stört mich einfach, das er Funktionen hat, die ich nicht brauche. z.B. Eingangs- und Lautsprechermatrix, Kopfhörermix oder Talkbackfunktion. Die Funktionsfielfalt führt dazu, dass das Gerät eine riesen Kiste geworden ist, die den Platz einer Computertastatur einnimmt.
Die Qualität ist allerdings eigentlich schon ganz in Ordnung.
ThomasB

Beitrag von ThomasB » So 19. Dez 2004, 19:27

Kann nicht muten, auch nicht dimmen aber ev trotzdem nützlich für dich?
http://www.nhtpro.com/2004/products/pro ... roductID=6
ThomasB
Telco

Beitrag von Telco » Mo 20. Dez 2004, 03:21

Besten Dank, das sieht doch schon mal gut aus!
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo