Welche Waves Version für ProTools HD?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
pkautzsch

Re: Welche Waves Version für ProTools HD?

Beitrag von pkautzsch » So 4. Mär 2007, 12:32

Nativ bedeutet: auf der CPU des Hostrechners berechnet. Der Standard ist hier VST und auf dem Mac noch AU.
PT HD greift audioseitig auf die CPU gar nicht zu, sondern läßt Echtzeit-Effekte via TDM auf eigenen DSP-Einheiten laufen.

Anzeige

SAM
Anzeige

Harry4145

Beitrag von Harry4145 » So 4. Mär 2007, 12:57

Schon klar!
aber besteht damit trozdem die möglichkeit native wave plugins auf protools zu benutzen oder werden dieser erst garnicht unterstützt.
vielen dank für deine antwort
lg
harry
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » So 4. Mär 2007, 14:55

Wie gesagt: Nativ und TDM sind zwei komplett verschiedene Ansätze. Native (VST-)-Plugins laufen auf TDM nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es allerdings eine Software, die eine VST-Umgebung innerhalb eines TDM-Systems (oder war es RTAS?) emulieren kann. Genaueres weiß ich da leider nicht.
Tonmaus

Beitrag von Tonmaus » Mo 5. Mär 2007, 15:04

Offensichtlich hat keiner Digidesign hier... :-)
Waves unterstützt seit jeher TDM und die nativen Fromate Audiosuite, RTAS, AudioUnits, VST und DirX. In ProTools kann man je nach Version nativ AudioSuite oder RTAS benutzen. HD meines Wissens nach nur RTAS. Aber es ist auch schon 8 Jahre her, dass ich Digidesign den Rücken gekehrt habe...
Grüße,
Tonmaus
Hqarry4145

Welche Waves Version für ProTools HD?

Beitrag von Hqarry4145 » So 4. Mär 2007, 10:14

Hallo Leute! Ich habe eine blöde Frage. Kann ich das Waves Native Pack auch für HD Systeme verwenden oder funktioniert nur das TDM Pack auf ProTools HD!

Brauche relativ schnell eine Antwort!

lg
harry
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo