Wireless bei Surround-System???

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
würgaround

Re: Wireless bei Surround-System???

Beitrag von würgaround » So 25. Mär 2007, 11:53

surround mit all den nebenwirkungen (platzbedarf, verschandelung des wohnzimmers) - und dann nichtmal kabel verlegen wollen?
wer lässt sich denn einen solchen quatsch einfallen??

ps: gibts auch klangunterschiede zwischen 802.11a und -g und verschiedenen kanälen? ;)

Anzeige

SAM
Anzeige

Schneegans

Beitrag von Schneegans » So 25. Mär 2007, 13:59

Um einen gemeinsamen Zugriff von mehreren Geräten auf das Medium zu ermöglichen, wird innerhalb des 802.11-Standards verpflichtend der CSMA/CA-Mechanismus benutzt. Optional sind CSMA/CA RTS/CTS und CSMA/CA PCF.
Da bei drahtloser Kommunikation eine höhere Fehlerrate auftritt, existiert bei 802.11 ein eigener Mechanismus zu Übertragungswiederholung. Bei einer korrekten Übertragung bestätigt der Empfänger die Datenübertragung, bei einer fehlerhaften Übertragung müssen die Daten erneut gesendet werden.
Wenn in der Datenbertragung schlechte Signale wiederholt werden, kann es schon zur hörbaren Artefakten kommen. Das macht aber nicht so viel aus, wenn der Kunde nur drahtlosen Surround-Sound-Klang mit einfachen Satellitenlautsprechern haben will.
RainerK

Beitrag von RainerK » Sa 25. Aug 2007, 17:15

Die 5.1 Funk(Schrott)lösungen arbeiten nicht mit 802.11, sondern stinknormaler FM. Die zu erwartenden Artefakte stammen dann nicht von Laufzeiten, sondern von analog funkendem Billigkram, Außenthermometern, Funkkopfhörern, ELV-Wetterstationen, Türklingeln usw. ... kurz: Von all dem was sich auf den ISM-Frequenzen so rumtreibt !
Lass blos die Finger von diesem SCH...
Es grüsst RainerK
Peter

Wireless bei Surround-System???

Beitrag von Peter » So 25. Mär 2007, 11:37

Grüßt euch, ich hab mal ne Frage und zwar habe ich schon länger davon gehört das man sich ne dolby surround-anlage mit Funkboxen kaufen kann,....aber da stell ich mir die Frage: Kann das sein?
oder geht das auf kosten der Klangqualität?
Gruß Peter
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo