Mikrophon für Kamera

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Mathematiker

Re: Mikrophon f�r Kamera

Beitrag von Mathematiker » Di 10. Apr 2007, 15:03

Haeh? Das Mic wird doch von einer internen 9V-Batterie gespeist, nicht von der Kamera aus?
Wenn das Problem mit dem Stecker an der Kameraseite zu tun hat, dann ist es um so sinnvoller, dafuer eine andere Kabel/Stecker/Loesung zu verwenden. Allerdings sind Miniklinken immer etwas anfaellig.
Da Rode das Problem anscheinend kennt, was war denn deren Loesungsvorschlag?
Gruss,
Mathematiker

Anzeige

SAM
Anzeige

Tuffy

Beitrag von Tuffy » Di 10. Apr 2007, 18:19

Nein, das Problem war irgendwie wie der Port der Kamera mit dem Mikro umgeht, irgendwie sowas - ich bin Laie, habe erstaunlich wenig verstanden.
Der Lösungsvorschlag war, den Mikro eigenen Buffer einzuschalten - der geht 0dB (standart), -10 und -20 dB.
Auf -20 ist es jetzt, und die Geräusche kommen gar nicht mehr erst aufs Band - leider ist der Ton dazu nun ziemlich leise, lässt sich aber in der Postproduktion erhöhen (auch wenn das nicht optimal ist).
Geräusche kommen nur noch bei direktem Kabelkontakt, habe es nun gut fixiert dass nichts mehr aufs Band kommt. Störgeräusche lassen sich nur noch erahnen, wenn man nach sucht.
Mathematiker

Beitrag von Mathematiker » Di 10. Apr 2007, 19:37

Es kann doch keine Loesung sein, alles mit der -20dB-Daempfung aufzunehmen! Dadurch wird das Signal/Rauschverhaeltnis viel schlechter, dh. Du hoerst letztlich mehr Rauschen.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was da elektrisch vor sich geht. Hast Du ein Datenblatt Deiner Kamera? Die Daten des Mic-Eingangs waeren mal interessant.
Die Signaluebertragung ist natuerlich unsymmetrisch. Dennoch verstehe ich nicht, weshalb die Kabelbewegung bei 0dB (am Mic!) merkbare Signale verursachen soll und bei -20dB nicht.
Gruss,
Mathematiker
Tuffy

Beitrag von Tuffy » Di 10. Apr 2007, 20:21

Fakt ist, bei -20 kommen sie nicht vor, die Geräusche - zumindest nicht in der Intensität. Kann gerne mal ein Testvideo, was ich eben gemacht habe, zur Verfügung stellen.
Ich habe schon nach gesucht, zum Mikrophonport der Kamera erfährt man nur, dass er "vorhanden" ist.
Tuffy

Beitrag von Tuffy » Di 10. Apr 2007, 20:47

Habe mir die Ergebnisse noch einmal zu Gemüte geführt - das Rauschen ist abartig, viel zu vernehmbar. Das ist ja der Grund gewesen, weswegen ich auf ein externes Mikrophon zurück gegriffen habe.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie sich das Ganze micro verhält, wenn es an ein Line In (man kann optional auch so via MP3 Player den Ton aufnehmen) angeschlossen ist. Werde das mal an meinem PC versuchen.
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Di 10. Apr 2007, 22:02

Vermutlich wird am Line-In ebenfalls sehr wenig Pegel und viel Rauschen ankommen.
Mit dem MKE-300 oder anderen Mikros mit sehr hohem Ausgangspegel könnte es gehen.
Tuffy

Beitrag von Tuffy » Di 10. Apr 2007, 22:31

Aber ich denke auch beim MKE 300 werden die Problematiken des RHODE auftreten, sprich viel Kabelgeräusch usw
Das LineIn Verhalten habe ich mit 0 dB getestet, aber auch hier viel Kabelgeräusch.
Ist doch alles Mist.
Rosh

Re: Mikrophon für Kamera

Beitrag von Rosh » Fr 6. Apr 2007, 20:51

Das "MKE 30 von Sennheiser" muss sicher irgendwie anders heißen.
Ein MKE 40 wäre ein Lavalier-Ansteckmikrofon mit Nierencharakteristik.
Tuffy

Beitrag von Tuffy » Fr 6. Apr 2007, 21:00

Habe mich auch vertan, es heißt "MKE 300", das hier:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_300_video.htm
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Fr 6. Apr 2007, 23:02

Das VideoMic ist eigentlich ganz OK für sein Geld. Sicherlich nicht für den professionellen Einsatz gedacht (dort heißen die Mikrofone meist MKH416 oder MKH60 und sind von Sennheiser), aber Probleme mit dem Kabel oder "so kleineren Geräuschen" sollte es nicht geben. Was meinst du mit "es nimmt andauernd so kleinere Geräusche auf"?
Vermutlich wackelt der Miniklinkenstecker in seiner Buchse an der Kamera, wenn man das Kabel bewegt. Oder er ist schlecht verlötet. --> Stecker oder Kabel austauschen. Das Mic ist ziemlich sicher nicht schuld.
Tuffy

Beitrag von Tuffy » Fr 6. Apr 2007, 23:13

mist, da schreibt man eine antwort und die wird nicht angenommen.
das problem liegt am mikro an sich, ich ließ mir sagen an der bautechnik mit der miniklinke. hatte auch schon einen plausch mit Musikhaus Thomann wo ichs her hab, da hieß es "Die Berührung des Kabels kommt der Behrührung des Mikrofons gleich und wird ebenso aufgezeichnet."
wenn man gegen das Kabel schnippt oder es am gehäuse schleift, hört man das deutlich auf band.
man vernimmt immer so ein "wackeliges" geräusch, was vom kabel ausgeht. der stecker ansich steht still.
Bernd

Beitrag von Bernd » Sa 7. Apr 2007, 11:33

Probier doch mal das Mikrofonkabel einfach am Kameragehäuse festzutapen.
Tuffy

Beitrag von Tuffy » Sa 7. Apr 2007, 12:33

das ist aufgrund der gegebenheiten nicht zu bewerkstelligen, kann es aber an der halterung des mikros festtapen, und das habe ich schon getan, ohne erfolg
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Sa 7. Apr 2007, 17:10

Hast du schon probiert, das Kabel nochmal durch die Spinne zu ziehen? Meist kann man es da irgendwo festklemmen, das ist oft besser als mit Tape.
Ansonsten könntest du mal das Beyerdynamic MCE86i ausprobieren, gebraucht um die 200 Euros. Vorteil: prinzipiell erstmal symmetrisch, kann Batterie- und Phantomspeisung --> "Wächst mit" wenn deine Ansprüche professioneller werden.
Viel Hintergrundwissen zu Filmton auch ohne Budget gibt es im Link.

FilmerForum
Tuffy

Beitrag von Tuffy » Sa 7. Apr 2007, 17:50

Alles versucht - ist Zwecklos.
200? sind zu teuer und ich brauche Miniklinke - was nutzt ein Micro, was man nicht anschließen kann ;-) ?
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo