Qualitativ kompromissloses Feldrecording

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
UweL

Re: Qualitativ kompromissloses Feldrecording

Beitrag von UweL » Di 1. Mai 2007, 22:06

... K&M 20800 kommen bei mir oft zum Einsatz, meist mit großem Galgen und Gegengewicht, da ich häufig Blasorchester live mit Decca Tree aufnehme. Dadurch habe ich die mehr Möglichkeit, die Stative an freien Stellen zu platzieren und dann per Galgen an die richtige Stelle zu fahren.
Richtig ist natürlich, dass die Teile groß, schwer und unhandlich sind. Ich habe dennoch für meine Zwecke noch nichts besseres gesehen.

Tonstudio 12

Anzeige

SAM
Anzeige

Uxma

Beitrag von Uxma » Mi 2. Mai 2007, 09:05

Hallo Kontiki,
o.k. ich komme absolut nicht aud er Profiecke, aber schau Dir mal bei jemandem einen HiMD-Recorder an. Externe 5V Versorgung ist möglich, auf ein Medium passen unkomprimiert 1:40h komprimiert (und ich höre keine Unterschiede, bin aber auch bekennendes "Nichtgoldöhrchen") habe ich auf der einen 550min drauf, und es ist imme noch etwas Platz!
Viele Grüße
Uxma
TomOon

Beitrag von TomOon » Mi 2. Mai 2007, 09:08

Als Idee schlage ich die Beschäftigung mit dem Soundman OKM (Originalkopf-Mikrofon)
und dem neuen Digital Rekorder DR2 vor. Vielleicht ist diese Lösung etwas unkonventionell, aber extrem klein, unauffällig und preiswert. Mit den Mikros kann man erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Vom DR2 gibt es bis jetzt noch keine Erfahrungsberichte, da er erst ab Mai 07 ausgeliefert wird.
Tom

http://www.soundman.de/
Juppy

Beitrag von Juppy » Mi 2. Mai 2007, 09:52

... Billigzeug ...
Weit entfernt von dem aufgestellten Pflichtenheft (s. Titel)!
stefan

Beitrag von stefan » Mi 2. Mai 2007, 17:24

Das ist schon die zweite Werbung, die ich hier für dieses Soundmann Teil sehe! Das ist nichts anderes, als SPAM...
Man kann so ein Forum idealerweise dazu benutzen, Werbung zu schalten, die wie ein Forumsposting daherkommt - das bietet sich ja auch an, denn hier liest die potentielle Zielgruppe (aber zum Glück eine kritische).
Mir geht es so, dass ich mich immer gerne auch von einem Produkt distanziere, das ich hier beschreibe, auch wenn ich hiervon begeistert bin. Nagut, das darf ich ja ruhig sagen, dass es mir gefällt, aber ich lasse mich vor keinen Werbekarren spannen. Schliesslich werde ich dafür nicht bezahlt!
:)
Juppy

Beitrag von Juppy » Do 3. Mai 2007, 09:51

So verbissen sehe ich daß nicht ...
Sollte ich ein altes (!!!) OKM mit den Sennheiser-Kapseln und Ausgangsübertragern finden, würde ich mir dieses sogar noch in die Grabbelkiste legen.
Was heute von Soundman angeboten wird, ist nur noch billige China-Ware - auch wenn der Recorder sicherlich seine Zielgruppe findet. Für professionellen Gebrauch fehlen zwei Features: 48 kHz linear und 256 kbs MPEG
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Do 3. Mai 2007, 18:12

Für Decca-Tree sind die 20800 tatsächlich sehr gut. Auch für Chorstützen u.ä. benutze ich sie gerne. Es gibt ja auch noch diese 145-cm-Teleskopgalgen ohne Gegengewicht, die für Kleinmembraner so gerade noch reichen und weniger wiegen. Schon sehr angenehm, mit dem Stativ nicht im Weg zu sein und trotzdem das Mikrofon dort zu haben, wo man es braucht. Sehr gute Universalstative.
Nur: Tragen möchte ich die Dinger nicht sehr weit. Darum rate ich in diesem Fall hier eben ab...
Tonzauberer

Re: Tonequipment aus der Photoabteilung

Beitrag von Tonzauberer » Di 1. Mai 2007, 19:48

ein heisser Tip sind die Manfrotto oder Kobold Lichtstative - leicht, stabil, gibts in groß (3m und höher) und klein (2,20 hoch und zusammengelegt nur ca 40cm lang), aber teuer.

Gibt es teilweise mit passendem Gewindeeinsatz, aber ich hab mir meine Einsätze selber aus Messing gedreht.

Tonzauber - einfach klassisch!
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Di 1. Mai 2007, 21:55

Die von Tonzauberer genannten Manfrotto/Kobold-Stative sind sehr leicht und doch recht standfest. Sie halten durchaus 1,2kW-Lampen - also merken die Dinger gar nicht, wenn da ein Pärchen Kleinmembraner drauf ist.
Passende Gewinde haben die Dedo-Stative. Etwas schwerer als Manfrotto, gehen nur bis etwa 2 Meter, aber auf handtaschenfreundliche etwa 30 cm zusammenzuschieben.
jeff

Beitrag von jeff » Mi 2. Mai 2007, 08:10

moin!
meine frau hat eine bowens blitzanlage. jene welche:
http://www.bowens.co.uk/catalog/product ... fe68ce65a5
(nur n bischen größer)
die dazugehörenden ständer sind gut und wenn ich mich recht entsinne deutlich billiger als die manfrotos.
http://www.bowens.co.uk/catalog/product ... anguage=de
es gibt auch battery packs für blitzanlagen.
inwiefern diese sich fürs field recording eignen liegt außerhalb meines wissensbereiches.
grüße
Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen » Mi 2. Mai 2007, 19:13

Ich hatte mir (eigentlich) für meine Videoausleuchtung so was
http://tinyurl.com/2uz5s9
für unterwegs bestellt und bin sehr zufrieden.
Vor allem, weil auch mein ZOOM H4 via Fotogewinde direkt draufpasst.
Meins ist vom gleichen Anbieter, aber vollausgezogen nur 2m hoch, hat dafür aber auch nur 1600g und ein Packmaß von 750mm.
Ausreichend stabil und für den Preis von 19,-EUR ein Schnäppchen unter Berücksichtigung der möglichen Doppelverwendung.
Leider kann ich die entsprechende Auktion nicht mehr aufrufen.

Jens
Machiko

Tonequipment aus der Photoabteilung

Beitrag von Machiko » Di 1. Mai 2007, 19:37

@pkautzsch.
pkautzsch schrieb:
-----------------------
Evtl. Leichtmetall-Stativ aus der Fotoabteilung, zwecks Tragen? Sicherlich kein K&M 20800...
-----------------------
Hast Du einen Tipp?
Wir haben uns auch schon diesen Weg angeschaut, aber noch keine ansprechende Lösung gefunden. Viele der gängigen Fotostative passen einfach nicht ...
... was hast Du gewählt? (Falls Du etwas gewählt hast ...)
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo