Ja, in einem Diskussionsforum kann eine Diskussion schon mal etwas verfranzen ...
... aber das ist nicht weiter schlimm, denn schließlich ist es ein Diskussionsforum. Und der Vorteil der Baumstruktur dieses Forums ist es, das man alles lesen kann aber nicht muß.
Kleine Nettigkeiten untereinander fördert auch bei Themen, wo man konträrer Meinung ist das Zugehörigkeitsempfinden. Und das tut jedem Forum gut. Man kommt sich so persönlich näher, weil man seinen Diskussionspartner einzuschätzen lernt und ihn so besser nachvollziehen und verstehen kann.
Sicherlich sollte man es nicht übertreiben. Genau so wie kleine private Anekdoten in einer Vorlesung dazu führen können ein Thema anschaulicher zu gestalten und das Verständnis zum Thema zu erhöhen. Vom anheben der Aufmerksamkeitsschwelle einmal zu schweigen.
Wer ausschließlich rein fachlich doziert ist nicht in der Lage seinen Zuhörern die Begeisterung rüber zu bringen, warum man selbst diesen oder jene(n) Beruf(ung) gewählt hat. Und das ist wichtig, damit Zuhörer beim Thema bleiben.
Und selbst erwachsene Männer in einem Klassenraum verhalten sich nicht anders als Vorschüler, wenn der Unterricht für sie gelaufen ist. Und ich konnte es ihnen nicht einmal verübeln.
In diesem Sinne sind Ausschweifungen nicht so negativ, wie man es manchmal sieht. Und schließlich sind wir Mitglieder eines Forums und nicht Mitlglieder einer Enzyklopädie.
