Übersteuern bei PFL / Sound OK

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Dino

Beitrag von Dino » Sa 19. Mai 2001, 16:19

Hallo zusammen,
ich habe heute ein interessantes Phänomen gehabt. Beim Abhören einiger Mikrokanäle an meinem Mischer über PFL hatte ich enorme Verzerrungen im Kopfhörer. Der Sound aus der PA war aber OK !? Nur durch Reduzierung des Gains konnte ich die Kanäle so einstellen, daß im Kopfhörer alles OK war. Natürlich mußte ich dadurch die Fader weiter hochziehen - ausser der Lautstärke hat sich am PA Sound aber nichts geändert. Wenn ich doch vor dem Fader Verzerrungen habe, warum gehen die nicht durch bis auf den Main Mix ?
Gruß, Dino

Anzeige

SAM
Anzeige

ISRC

Re: Übersteuern bei PFL / Sound OK

Beitrag von ISRC » Sa 19. Mai 2001, 17:06

Hallo!
Vielleicht liegt das Problem, beim Kopfhörerverstärker des Pultes, oder beim Summierverstärker des Pfl Busses, Spannungsversorgung vielleicht defekt? (glaub i weniger), OPVs defekt? etc.
Grüße ISRC
Jörg Kirsch

Beitrag von Jörg Kirsch » Di 22. Mai 2001, 03:25

Moin Dino,
Dein Problem kenne ich in Ähnlicher Weise, es ist allerdigs etwas erklärungsbedürftig und kann 2 verschiedene Ursachen haben:
1) Die Impedanz Deines Kopfhörers ist zu gering für den Kopfhörerverstärker Deines Pultes =>Verzerrung
2)Deine PA bildet nicht genau ab, d.h. die Verzerrungen sind eigentlich da, aber der Raumeinfluss gepaart mit hoher Bühnenlautstärke und unpräziser PA maskieren die Durchhörbarkeit des Fehlers am Abhörort.Soweit mal meine Vermutung, die auch stimmen kann, soweit ich Deine Anlage kenne.
So long und noch liebe Grüße, auch an Silke
Jörg Kirsch
Dino

Beitrag von Dino » Do 24. Mai 2001, 20:36

Moin Dino,
Dein Problem kenne ich in Ähnlicher Weise, es ist allerdigs etwas erklärungsbedürftig und kann 2 verschiedene Ursachen haben:
1) Die Impedanz Deines Kopfhörers ist zu gering für den Kopfhörerverstärker Deines Pultes =>Verzerrung
2)Deine PA bildet nicht genau ab, d.h. die Verzerrungen sind eigentlich da, aber der Raumeinfluss gepaart mit hoher Bühnenlautstärke und unpräziser PA maskieren die Durchhörbarkeit des Fehlers am Abhörort.Soweit mal meine Vermutung, die auch stimmen kann, soweit ich Deine Anlage kenne.
So long und noch liebe Grüße, auch an Silke
Jörg Kirsch
Hallo Jörg,
da würde ich eher auf 1.) tippen. Das was ich da im Kopfhörer hatte, wäre mit sicherheit auf der PA hörbar gewesen, so unpräzise kann keine PA sein. Das ganze werde ich nächster Gelegenheit nochmal testen und einen anderen Kopfhörer probieren.
Dino
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo