Allgemeine Meinung zu NS-10 (M,Ms,MC)

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
HaJo

Beitrag von HaJo » Mi 30. Mai 2001, 06:04

Hallo,
ich wuerde geren mal wissen, was ihr zu ihnen sag. Manche meinen ich solle sie mir nicht anschaffen, da sie einfach schlchte klingen (was ich auch weiss), aber ich will einfach nur eine vergleichbare Preferenz habe (ich meine, wenn ich weiss wie sie klingen, weil ich sie selber habe nd somit viel mit ihnen arbeiten kann).
Also schlechter Klang vs. Preferenz!
Und was sind die Unteschiede zwischen NS-10M, NS-10MC und NS-10MS?
Gruss, HaJo

Anzeige

SAM
Anzeige

HaJo

An die profis (?)

Beitrag von HaJo » Do 31. Mai 2001, 16:13

Hallo,
(an thorsten ich weiss nicht was du mit zu teuer meisnt $200 CAN ist wirklich nicht zu viel verlangt)

Ihr seid also alle so ziemlich einstimmig gegen die NS-10, was ich dann aber trotzdem nicht verstehe, warum stehen die in jedem $10Millionen-Studio? irgendwas muss doch an den Dingern dran sein! Ich habe hier in Toronto schon einiges an Weltklasse Studios gesehen (und ich meine auch Weltklasse), da sind die ueberall zu sehen.
Gruss, HaJo
kayy

das ist sone sache ...

Beitrag von kayy » Do 31. Mai 2001, 22:31

das sie überall rumstehen ist´s son bischen das gleiche wie mit den genelec
vor langer zeit waren sie ja quasi standard
nicht unbedingt aus qualitätsgründen sondern weil sie fast überall standen und man somit einen guten vergleich hatte
außerdem sind sie halbwegs klein und somit nicht so raumkritisch wie andere
es gibt halt ´künstler´ die wollen unbedingt diese und haben sich darauf eingeschossen
genauso gibt es mixer die sich eingehört haben und perfekt beurteilen können wie es dann woanders klingt
insofern ist es letztlich fast egal worauf du mischt, wenn du die boxen ´kennst´ und abstrahieren kannst
ich möchte halt erstmal boxen haben die möglichst linear sind, schnell etc.
also das original so gut wie möglich reproduzieren
da bleibt für mich nur k&h, westlake ...
genelec wie auch viele andere bringen halt den eigenen sound mit rein
wenn du das möchtest und das handeln kannst, kein problem
und wenn der ´kunde´ seine wohnzimmerboxen mitbringt, na bitte ...
genau das gleiche mit kopfhörern
für mich waren die stax die realsten, aber wenn du nen hd-25 hast und weißt was er im baßbereich macht, auch ok
ist ein langes ( und interessantes ) thema
schönes wochenende
k.
Malte

Die Reveal ist ok...

Beitrag von Malte » Do 31. Mai 2001, 11:19

Hallo Björn,
wenn es denn unbedingt passive Billigmonitore sein müssen, ist die Tannoy allemal in Ordnung. Große Sprünge kann man damit nicht machen und sie hat auch ihre spezifischen Problemchen, aber sie ist kein Müll wie die NS10.
Als Alternative sei noch die Alesis Monitor1 passive genannt, die hat in eine ähnliche Kerbe.
Gruß,
Malte
Hallo
Wie sind denn die Reveal Monitor von Tannoy (passiv) ???
Mfg
Björn
Rainer

Re: Allgemeine Meinung zu NS-10 (M,Ms,MC)

Beitrag von Rainer » Mi 30. Mai 2001, 09:44

Hallo,
ich wuerde geren mal wissen, was ihr zu ihnen sag. Manche meinen ich solle sie mir nicht anschaffen, da sie einfach schlchte klingen (was ich auch weiss), aber ich will einfach nur eine vergleichbare Preferenz habe (ich meine, wenn ich weiss wie sie klingen, weil ich sie selber habe nd somit viel mit ihnen arbeiten kann).
Also schlechter Klang vs. Preferenz!
Und was sind die Unteschiede zwischen NS-10M, NS-10MC und NS-10MS?
Gruss, HaJo
Hallo Hajo,
Die Dinger sind ja als schlechte Referenz verschrien. Wenn Du sie nicht zum Abmischen gebrauchen willst, kannst Du sie anschaffen um zu hören wie es auf Feld-Wald-Wiesenlautsprecher klingt. Aber man muß die Dinger nicht haben. Ich selbst habe sie auch nicht.
Wer natürlich über die NS 10 abmischt ist ein "Barbar" :-)
Zum Abmischen sollte man natürlich hochwertige Studio-LS benutzen (K+H, MEG, Genelec, Spendor o.ä.).
Grüße
Rainer
rackerlui

Beitrag von rackerlui » Do 31. Mai 2001, 12:04

nun,
eins muß man aber mal sagen.
Wenn ich ein Liedchen auf z.B. Genelecs mische, dann kann man manchmal mischen bis der Arzt kommt,
man ist irgendwie nicht zufrieden.
Fange ich nochmal von vorne an und nehme anstatt der Genelecs die NS 10 zum mischen, klingt es auf einmal auf den Genelecs doppelt so gut, als wenn ich mit den Genelecs mische.
Die NS 10 klingen zwar bescheiden, aber es sind einigermaßen gute Ergebnisse zu erzielen.
Habe mal auf den großen Genelecs gemischt und war total unzufrieden.
Empfehlen tu ich auf jeden fall dynaudio-acousics. Mit das beste was ich bisher gehört habe.
gruß
Racker
ThomasT

Beitrag von ThomasT » Do 31. Mai 2001, 23:03

Wenn ich ein Liedchen auf z.B. Genelecs mische, dann kann man manchmal mischen bis der Arzt kommt,
man ist irgendwie nicht zufrieden.
Fange ich nochmal von vorne an und nehme anstatt der Genelecs die NS 10 zum mischen, klingt es auf einmal auf den Genelecs doppelt so gut, als wenn ich mit den Genelecs mische.
Genau das kann ich nachvollziehen. Ging mir genauso.
Die Yamahas mag ich zwar auch nicht, vorallem auch das Preis/Leistungsverhältnis, deshalb spielt diese Rolle bei mir die Control One.
tthorsten

tannoy ja ns 10 niemals

Beitrag von tthorsten » Do 31. Mai 2001, 09:14

Hallo
Mfg
Björn
Sie sind die erste wahl fuer ein projekt studio
Ns 10 wuerde ich nie kaufen die Qualtitat der einzelnen chassis ist mit heutigem niveau nich tmehr zu vergleichen.

Die zeit ist einfach vorbei.
auch ist der Preis viel zu hoch
Björn

Und tannoy ???

Beitrag von Björn » Mi 30. Mai 2001, 18:30

Hallo
Mfg
Björn
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo