Suche Schaltplan für Audio-Endstufe

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Jnny

lohnt sich nicht...

Beitrag von Jnny » So 3. Jun 2001, 12:40

Suche Schaltplan für eine Audioendstufe mit ca. 2000W Sinus.
dj_mico@gmx.net
hi.
ich hab mir schon mal ne endstufe gebaut (2*600W @ 4Ohm). das ding ist sauschwer und nicht für den mobilen einsatz geeignet. wenn du wissen willst, wie man sich so ne endstufe baut, dann würde ich sowas "kleines" nehmen, dass kann man sich dann gut in den partykeller stellen.
wegen der bauteile:
sich ein schaltnetzteil zu bauen war mir zu kompliziert. von daher konventionell. ich hab dafür n trafo von oppermann genommen (ist aber kein ringkern. von daher ziemlich schwer. aber 800VA für 20 mark... da is doch nix gegen zu sagen). ansonsten: http://www.trafo-service-baule.de/
bei pollin gibts elkos mit 63V, 2,2mF für 50pfg/stk.
bei nem verstärker is das netzeil und das gehäuse am teuersten. der amp selber kostet nur n paar mark (und ist ziemlich klein).
viel spass beim basteln... und pass auf, das das teil nicht schwingt! machen die *sehr* gerne.
jonny

lohnt sich nicht...

Anzeige

SAM
Anzeige

JF

Re: Suche Schaltplan für Audio-Endstufe

Beitrag von JF » Mi 6. Jun 2001, 12:42

Grüsze!
Endstufenselbstbau hat NUR Sinn bei sehr hochwertigen Hifi- oder Studioendstufen bis ca. 2x500W.
Wenn du 2000W brauchst (Schaltnetzteil!) wird's SEHR aufwendig und TEUER und man bekommt trotzdem keine professionelle Qualität.
Aber schreib' mal wozu du sie brauchst, ich kenne sehr viele Pläne, vielleicht ist ja was dabei worauf du aufbauen kannst.
mfg
JF
tthorsten

selstbau ? vergisses.

Beitrag von tthorsten » So 3. Jun 2001, 16:54

Der selbst bau lohnt leider nicht mehr.
und 2000w an 4 ohm 2 mal gibt es nicht zum selbstbasteln.
auch sollte die Endstufe ja ein paar kriterien erfuellen betriebssicherheit schutzschaltungen.
wenn es guenstiger sein soll schau mal in die Gebraucht liste.
nimm zum beispiel eine Crest CA 6 in Bruecke auf ein topteil da kommt dannn an 8OHM auch 1100Watt raus. kosten ca. 1700 netto.

bis dann thorsten
Mico

Suche Schaltplan für Audio-Endstufe

Beitrag von Mico » So 3. Jun 2001, 10:54

Suche Schaltplan für eine Audioendstufe mit ca. 2000W Sinus.
dj_mico@gmx.net
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo