Nur 1 Overhead, was nun?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Ollie

Danke

Beitrag von Ollie » So 1. Jul 2001, 09:45

Danke, schön das man hier immer schnell Tips bekommt, Grüße Ollie

Danke

Anzeige

SAM
Anzeige

Ollie

Nur 1 Overhead, was nun?

Beitrag von Ollie » Mo 25. Jun 2001, 18:34

Hallo, leider mußte ich aus Spurgründen mit nur einem Overheadmikro aufnehmen. Wie würdet ihr mischen? Einfach in die Mitte? Kann man 2 Mikros imitieren oder haut das dann alles mit den Laufzeiten nicht mehr hin?
Grüße Ollie
Tomy

Re: Nur 1 Overhead, was nun?

Beitrag von Tomy » Mo 25. Jun 2001, 18:46

Hi Olli,
ich mache es live immer so, dass ich die HiHat etwas auf die eine Seite und das Overhead auf die andere pane. Nicht extrem, aber ein wenig Breite
Tomy

Meine Homepage
tthorsten

Beitrag von tthorsten » Mo 25. Jun 2001, 23:38

Hallo, leider mußte ich aus Spurgründen mit nur einem Overheadmikro aufnehmen. Wie würdet ihr mischen? Einfach in die Mitte? Kann man 2 Mikros imitieren oder haut das dann alles mit den Laufzeiten nicht mehr hin?
Grüße Ollie
Wie ware es mit sehr tief angorneten OV und zwar zwei stueck anstatt des HH mics.
mal Probieren wenn der Drummer die Becken sehr leise spielt haut das super hin.
ThomasT

Beitrag von ThomasT » Di 26. Jun 2001, 01:42

Verzichte auf das HiHat-mic. Ich nehme es zwar oft grundsätzlich mit auf. Im Mix ist es allerdings (zumal wenn die snare nciht gegated wird) deutlich zu hören.
Notfalls OH komprimieren. Kommt fast immer gut.
Falls generell nur 1 Mikrofon vorhanden ist: nicht so schlimm. Einfach als OH nehmen. Ist zwar dann nur MONO, aber live ist es (fast) egal und im Studio mach einfach ein bischen Hall dran. Wenn der Rest des Mix stereo kommt fällt das meist gar nicht so auf, dass es nur Mono kommt.
Notfalls lieber auf Tommikros verzeichten und nur Bassdrum, Snare und 2xOH abnehmen. Mikroposition ausprobieren. Wenn nur 3 Miks dann auch aufs Snaremik verzichten (studio) OH ordentlich komprimiert und gute Trommel, die gut gespiel werden sind die halbe Miete.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo