drum-recording

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Yorke

drum-recording

Beitrag von Yorke » Di 14. Nov 2000, 18:37

mich würde mal interessieren mit welchen mics und mit wievielen ihr die snare-drum abnimmt.
ausserdem: welche overheadanordnung bevorzugt ihr, und mit welchen mics arbeitet ihr dabei ??

drum-recording

Anzeige

SAM
Anzeige

SChrauber

Re: drum-recording

Beitrag von SChrauber » Do 16. Nov 2000, 12:55

Hi
Der Standart für Snare ist wohl immer noch das SM57, ich habe aber auch schon mal ganz gute Clipmics gehört, deren Name ich aber nicht mehr weiß. Bei meinen eigenen Pop/Rock-Produktionen hat es meist gereicht die Snare mit einem einzigem Mic abzunehmen. Sollte man mal eine extrem gut klingende Snare antreffen, so kann man natürlich auch mit zwei Mics von oben und von unten mikrofonieren. Hier muss man nur mit der Phase aufpassen und sollte einen Kanal um 180 Grad drehen. Es ist auch einen Versuch wert die snare nur von unten zu miken, wenn zum Beispiel ein "teppich-sound" gewünscht wird.
Für Overheads gibt es eine ganze reihe von Kleinmembrankondensatoren die gut klingen. Bei kleinern Budgets kann man mit der AKG Blue Line ganz gute Ergebnisse erzielen. Meine persönlichen lieblingsmikros sind diese kleinen Sennheiser mit umschaltbarer Charakteristik, die aber doch etwas teurer sind.
Bei der Overhead-Positionierung kommt es vor allem drauf an was für einen Raumeindruck du haben willst. Bei schlecht klingenden Übungsräumen habe ich meistens X/Y von hinten mikrofoniert. Hier kommt es auch stark auf die Stilistik und Klangwünsche an. Es lohnt sich auf jeden Fall sehr viele Mikrofonpositionen auszuprobieren um nicht beim Mix mit Filtern und Effekten vorher entstandene Fehler wieder auszubügeln. Gerade bei der Snare bewirken schon minimale Verschiebungen der Mics große Klangunterschiede. Ansonsten: Schlagzeug gut stimmen und evntl abkleben und sich den Raum einmal genau "anhören". Auch schwierige Räume können relativ einfach mit Holz, Decken, Spiegeln, etc..modifiziert werden, was drastische Klangveränderungen zur Folge haben kann.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo