Hat jemand ein 1" 24 Spur Messband?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Hermann

Beitrag von Hermann » So 6. Mai 2007, 16:17

Hallo,
ich würde gerne meine Fostex G24S 1" Bandmaschine aus "nostalgischen Gründen" wieder mal trimmen. Ich weiß, dass die Pegeltrimmer ganz schön verstellt sind - daher bin ich auf der Suche nach einem
1 Zoll 24 Spur 15 ips IEC1 Messband.
Mir wäre auch ein "gebrauchtes" Recht, auch wenn ich dabei gewisse Abstriche in der Genauigkeit der Einstellungen hinnehmen müsste.
Vielleicht hat ja hier im Forum die Möglichkeit, mir eines günstig abzugeben/zu vermitteln - vielleicht sogar zum Preis der Aufwandsentschädigung des Schickens zu schenken?
Grüße,
Hermann
P.s. Emailadresse habe ich angegeben.

Anzeige

SAM
Anzeige

Christian

Re: Hat jemand ein 1'' 24 Spur Messband?

Beitrag von Christian » So 6. Mai 2007, 16:42

Hinweis zum 1 Zoll 24 Spur 15 ips IEC1 Messband.
Mir ist bekannt, dass alle diese 1/2 Zoll, 1 Zoll und zwei Zoll Messbänder für Mehrspur nicht spurenweise aufgezeichet sind, sondern immer voll über die gesamte Breite des Tonbands. Deshalb kann man solch ein Band zum Einmessen der Wiedergabe benutzen, egal, ob man 4 Spuren, 8 Spuren, 16 Spuren oder 24 Spuren einmessen muss.
Du brauchst also ein 1 Zoll 38 cm/s IEC1 Messband. Egal wieviel Spuren. Jedes 1'' IEC-Messband (15 ips) ist OK.
Ich habe nur 2 Zoll Bänder benutzt für Maschinen für 16- und 24-Spur-Aufnahme und Wiedergabe. (Mit Dolby A oder Telcom Noise Reduction).
Bekannt sind mir 1 Zoll-Bänder für alte 8-Spur-Aufnahmen. Sicher gab es diese dann auch für die Hometechnik mit mehr Spuren.
Hermann

Re: Hat jemand ein 1'' 24 Spur Messband?

Beitrag von Hermann » Mo 7. Mai 2007, 12:52

Hallo Christian - Du hast recht, ich habe auf der MRLtapes Homepage bemerkt, dass nicht in Spurenanzahl unterschieden wird, lediglich nach Breite des Bandes.
Danke und Grüße,
Hermann
darkangelus

Re: Hat jemand ein 1" 24 Spur Messband?

Beitrag von darkangelus » Mo 7. Mai 2007, 09:42

Hallo,
Messbänder für die Maschine kannst du in den USA bei MRL http://home.flash.net/~mrltapes/ bestellen, so weit ich mich erinnern kann gibt es zwei Varianten, eine für 150$ mit 2 min Testtöne und eine für 350$ wo sämtliche Testtöne länger aufgespielt wurden.
Ich hoffe das hilft dir
Hermann

Beitrag von Hermann » Mo 7. Mai 2007, 12:50

Hallo darkangelus,
danke für den Hinweis - die Homepage kannte ich schon. Leider kostet das 1" Band US$ 470 - ich habe gerade gesehen, dass die "Two speed" bänder tatsächlich in 1" "nur" 370 US$ kosten. Das ist allerdings ohne Zoll und Versand aus Amerika. Ich dachte, möglicherweise das Glück zu haben, dass hier im Forum jemand eines herumliegen hat, denn für einen Nostalgiespaß sind dann etwa 470 US$ viel Geld (fast ein Schoeps CMC5).
Auf Ebay scheinen diese Bänder nicht zu finden zu sein.
Danke für den Hinweis - und herzliche Grüße,
Hermann
Rainer

Beitrag von Rainer » Mo 7. Mai 2007, 14:55

Hallo Hermann,

Wenn Du mit einem solchen Band eine Maschine einmessen willst, dann möchte ich auf den sog. "Fringe-Effekt" hinweisen. Das bedeutet, daß wenn das Band vollspurig bespielt ist, bei tiefen Frequenzen Pegelfehler entstehen, die durch seitliche Einstreuungen in den Kopfspalt zustande kommen.
Es müßte in der Beschreibung des Bezugsbandes darauf hingewiesen sein und auch eine Art Kalibrierprotokoll für tiefe Frequenzen vorliegen.

Grüße
Rainer
Hermann

Beitrag von Hermann » Mo 7. Mai 2007, 18:55

Hallo Rainer!
Danke für den Hinweis.
Grüße,
Hermann
Tonmaus

Beitrag von Tonmaus » Fr 11. Mai 2007, 10:51

Hallo Hermann,
ich habe gerade 2 Meßbänder für 1/4" von MRL an ein Archiv geliefert. Die sind recht gut. Fringe Compensation is berücksichtigt.
Preise: Willkommen in der Analogwelt. Hier gibt's nix geschenkt. War schon immer so...
Grüße,
Tonmaus
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo