Bitte um Hilfe von den Elektronikern
Bitte um Hilfe von den Elektronikern
Hallo,
das hat mit Tontechnik nur peripher etwas zu tun, aber da ich sonst kein adequates Forum mit entsprechend begabten Leuten kenne hoffe ich auf eure kompetente Hilfe....
Ich möchte mir ein Gerät bauen, das abhängig von einer Steuerspannung (in 0,5V Schritten) eine Ausgangspannung von 12V an 8 verschiedene Kanäle sendet. Dabei soll 0,5V 12V an Kanal 1, 1,0V 12V an Kanal 2, 1,5V 12V an Kanal 3 etc. bis Kanal 8 bedeuten.
Im Prinzip dachte ich, es müsste einen IC geben, der so etwas kann. Ich kenne mich aber nicht wirklich aus in diesem Sektor. Die Steuerspannung kann ich auch verändern bei Bedarf.
Gibt es so einen IC? Wenn ja welcher?
Vielen Dank für Hilfe. Bitte per email beantworten, da es ja eigentlich nun nicht gerade Tontechnik ist....
Grüsse
Leif
das hat mit Tontechnik nur peripher etwas zu tun, aber da ich sonst kein adequates Forum mit entsprechend begabten Leuten kenne hoffe ich auf eure kompetente Hilfe....
Ich möchte mir ein Gerät bauen, das abhängig von einer Steuerspannung (in 0,5V Schritten) eine Ausgangspannung von 12V an 8 verschiedene Kanäle sendet. Dabei soll 0,5V 12V an Kanal 1, 1,0V 12V an Kanal 2, 1,5V 12V an Kanal 3 etc. bis Kanal 8 bedeuten.
Im Prinzip dachte ich, es müsste einen IC geben, der so etwas kann. Ich kenne mich aber nicht wirklich aus in diesem Sektor. Die Steuerspannung kann ich auch verändern bei Bedarf.
Gibt es so einen IC? Wenn ja welcher?
Vielen Dank für Hilfe. Bitte per email beantworten, da es ja eigentlich nun nicht gerade Tontechnik ist....
Grüsse
Leif
Noch was vergessen
Hallo Leif,
es gibt da 3 verschiedene ICs:
1. der schon angesprochene LM3914 mit linearer Anzeige
2. den LM3915 mit loarithmischer Anzeige (3dB pro step)
3. den LM3916 mit VU Charakteristik
LG
Gerhard
es gibt da 3 verschiedene ICs:
1. der schon angesprochene LM3914 mit linearer Anzeige
2. den LM3915 mit loarithmischer Anzeige (3dB pro step)
3. den LM3916 mit VU Charakteristik
LG