@Holger.
Du erwartest von einem Diskussionsforum, das es beim Thema bleibt? Dies ist nur schwerlich möglich. Zum einem hängt es vom Fragensteller ab, ob er sich mit seiner Frage eindeutig ausgedrückt hat, und vom Antwortenden, auf welche Fragen er eingehen möchte, wenn er die gestellte Frage denn überhaupt richtig verstanden hat.
Unter diesen Gesichtspunkten wird jede Diskussion abgleiten. Und das um so wahrscheinlicher, je häufiger ein Thema schon mal durchgekaut wurde, oder nicht für ernst genommen wird.
Ich habe zu diesem Thema in meinem Forum mal einen Text geschrieben, den ich hier hineinstellen möchte, weil er ohne Anmeldung in meinem Forum nicht einsehbar ist.
=====8< - - - - -
Dialoge im Machiko Diskussionsforum.
Ein Diskussionsforum wie Machiko ist dafür gedacht und designt worden, damit sich Menschen mit verschiedenen Ansichten und Anschauungen angemessen austauschen können.
Dazu bedarf es allerdings einiger Voraussetzungen damit die Diskussionen in angenehmer Atmosphäre ablaufen und für alle Beteiligten einen Gewinn darstellen.
Außerdem sollte von den Forumsteilnehmern beachtet werden wo sie was schreiben. Dabei kann es als störend empfunden werden, wenn ein Thema im Disput erarbeitet wird und es dann durch unbedarftes Geplauder zerstört wird.
Zu einem guten Diskussionsforum gehört eine angenehme Streitkultur. Wenn alle dieselbe Meinung haben kann es keinen vernünftigen Dialog geben weil mangels differenzen nichts mehr gesagt werden muß. Deshalb ist es unanbdingbar das alle mit Herz und Verstand für ihre eigene Meinung eintreten.
Ein gepflegter Streit ist nichts nachteiliges, und hat auch nicht immer etwas mit Antipathie zu tun. Wie schon angedeutet leben Diskussionen (Zwiegespräch, von lat. discussio = Streit) von Differenzen. Und hier ist guter Stil und (Selbst)Disziplin gefragt. Denn nicht alle Angriffe auf die eigene Meinung dienen dazu jemanden zu diffamieren, oftmals ist es einfach nur ein Disput, in dem etwas erarbeitet oder reflektiert wird.
Guter Gesprächsstil zeichnet sich durch friedliche Dialektik aus. Keinesfalls erwünscht ist Eristik.
=====8< - - - - -
Liebe Grüße,
Machiko
Diskussions und Streitkultur
phpbb3 styles templates skins online demo