Vor und Nachteile eines Ein Raum Studios

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
pkautzsch

Re: Vor und Nachteile eines Ein Raum Studios

Beitrag von pkautzsch » Mi 26. Sep 2007, 22:44

Über "one room studios" wird bei gearslutz.com öfter diskutiert. Die Zusammenfassung: solange man auf gemäßigten Pegeln abhört und auch mal bei kritischen Aufnahmen mit Kopfhörer arbeiten kann und will, geht es schon. Aber man hört halt neben dem Tape-Return-Signal (also dem, was man aufnimmt) auch noch einigen Direktschall. Bei Schlagzeug wirds schwierig, und man ist gut beraten, eine Probeaufnahme zu machen und dann anzuhören, ggf. die Mikrofonierung zu verändern und wieder aufzunehmen und anzuhören. Klangfinden dauert also etwas länger.

Gearslutz

Anzeige

SAM
Anzeige

DasIch

Beitrag von DasIch » Do 27. Sep 2007, 09:43

geht alles, schön ist was anderes.
Neben dem schon angesprochenem Problem, also abhören was auf der Aufnahme ist,
erfordert es auch Disziplin. Du kannst dann während der Aufnahme nur still dasitzen, du bist dann halt ein "Störgeräusch"
Und das mit dem nachträglichen Abhören ist nicht zu unterschätzen, dauert halt alles doppelt so lange.
Josch

Beitrag von Josch » Do 27. Sep 2007, 15:01

Wir hatten bis vor kurzem auch nur einen einzigen Raum, das mit der "Störquelle" stimmt schon, daß nervt tierisch ! Auch muss man sehr vorsichtig sein, daß die Kopfhörer nicht ins Mikro übersprechen und selbst einen Mausklick kann schon mächtig stören ...
... aber: es schaft auch eine sehr tolle Atmosphäre so Seite an Seite mit dem Künstler zu stehen/sitzen ! So eine Scheibe/Tür schafft dort schon eine große Distanz. Inzwischen sind wir dazu übergegangen die Tür zwischen Regie und Aufnahmeraum nur anzulehnen um wenigstens ein wenig dieses "wir-Gefühl" zu erhalten. Auch überlege ich einen extra TFT im Aufnahmeraum zu installieren, damit man dort auch noch was vom Geschehen mitbekommt. Für Fremdproduktionen ist sowas aber wohl eher hinderlich ;-)
Josch
Jan

Vor und Nachteile eines Ein Raum Studios

Beitrag von Jan » Mi 26. Sep 2007, 19:06

Hallo Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein "Semi professionelles" Studio ein zu richten.
Ich habe leider aber nicht die Möglichkeit mir ein Studio mit getrenntem Aufnahme bzw. Regieraum zu leisten.
Was haltet ihr also von einem ein Raum Studio ?
Ich würde mich über eine Antwort freuen !!
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo