Hallo,
muss man immer den 0dB Pegel erreichen wenn man: 1) abmischt, 2) auf der CD als Endmix ueber Masteringsoftware brennt?
danke im voraus
gigi
0dB Pegel auf CD
OL's beim Glasen
Das wäre mir neu, daß Master mit Overloads von Glasmaterherstellern abgeleht werden. Dann müßte man wohl 80% der Aufträge ablehnen.0 dBfs wäre wenn alle Bits "1" sind. Das darf es dann im Idealfall nur ein einziges Mal pro Halbwelle einer Schwingung geben. Aber hier werden i.A. von allen Schnittsystemen schon "over" angezeigt. Ich mache die Endfassung einer CD auf etwa -0,5...-1 dBfs. Das eine dB ist "Sicherheitsabstand". Denn "over" wird von den Glasmastererstellern abgelehnt.
Grüße
Rainer
Gruß
Marko
Re: 0dB Pegel auf CD
0 dBfs wäre wenn alle Bits "1" sind. Das darf es dann im Idealfall nur ein einziges Mal pro Halbwelle einer Schwingung geben. Aber hier werden i.A. von allen Schnittsystemen schon "over" angezeigt. Ich mache die Endfassung einer CD auf etwa -0,5...-1 dBfs. Das eine dB ist "Sicherheitsabstand". Denn "over" wird von den Glasmastererstellern abgelehnt.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
machen wir auch so - haben mal mit dem ultramaximizer plugin für protools bis auf 0dB "gequetscht", und als vergleich dazu eine mit -0,2 und eine mit -0,5. die auf 0 gequetschte klang eindeutig anders als die anderen beiden. wir haben es 3 andere techniker hören lassen, alle haben die 0'er aussortiert. muss was dran sein..Ich mache die Endfassung einer CD auf etwa -0,5...-1 dBfs. Das eine dB ist "Sicherheitsabstand".
Hallo Julius,
das glaube ich Dir! Denn die Erfahrung zeigt, daß geringfügige Pegelunterschiede als Klangunterschiede interpretiert werden. Möglicherweise sind aber auch durch die 0 dBfs-Aussteurung Ansätze zum Clipping hörbar. Denn es garantiert uns ja niemand, daß jedes Maximum wirklich nur ein einziges Sample aufweist bei dem alle 16 bit auf 1 sitzen.
Grüße
Rainer
das glaube ich Dir! Denn die Erfahrung zeigt, daß geringfügige Pegelunterschiede als Klangunterschiede interpretiert werden. Möglicherweise sind aber auch durch die 0 dBfs-Aussteurung Ansätze zum Clipping hörbar. Denn es garantiert uns ja niemand, daß jedes Maximum wirklich nur ein einziges Sample aufweist bei dem alle 16 bit auf 1 sitzen.
Grüße
Rainer
Re: OL's beim Glasen
Hallo Marko,Das wäre mir neu, daß Master mit Overloads von Glasmaterherstellern abgeleht werden. Dann müßte man wohl 80% der Aufträge ablehnen.
Gruß
Marko
also ich kenne welche die sie ablehnen! Und die weisen auch in ihren technischen Bedingungen ausdrücklich darauf hin.
MfG
Rainer