Mollton und dämpfung (???)

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Markus Verza

Achtung Brandgefahr !!!

Beitrag von Markus Verza » Mo 18. Dez 2000, 23:28

Ich kann Jörg nur recht geben Molton vor Lautsprechern ist nicht gut für den Sound. Bei der beschriebenen Gaze handelt es sich um Agrofloor. Dieser ist eigentlich für die Abdeckung von Feldern gedacht (daher der Name) und ist BRENNBAR. In Versammlungsstätten dürfen aber nur Dekostoffe benutzt werden die mindesten DIN 4102 B1 sind, heißt schwer entflammbar (vgl. VStättVo, BGV C1). Nach Auskunft von Gerriets ist Agrofloor z.Zt. nicht in schwer entflammbar lieferbar. Wenn es um Bierselige Veranstaltungen geht ist eine Zigarette oft auch nicht weit und damit brennnende Boxenverkleidungen. Leider habe ich keinen konstruktiven Vorschlag sondern nur den Hinweis das so leider auch nicht geht.

Achtung Brandgefahr !!!

Anzeige

SAM
Anzeige
 

julius

Mollton und dämpfung (???)

Beitrag von julius » So 17. Dez 2000, 22:36

hallo zusammen!
mal ne kleine frage: eignet sich mollton eigentlich als (provisorische) boxenbespannung zum schutz vor spritzendem bier etc?
wir haben meterweise alten, siffigen mollton rumliegen und würden den vor die boxen tapen, habe aber keine lust zum testen das ganze ding aufzubauen.
dämpft das zeug in dramatischer weise zB höhen oder sowas? was gibt es für sinnvolle alternativen (spritzwasser bzw. spritzbier-fest) ?
MatzeRockt

Re: Achtung Brandgefahr !!!

Beitrag von MatzeRockt » Di 19. Dez 2000, 09:03

Wie wärs mit dem in der Branche üblichen, ganz normalen Akustikschaumstoff ? Auf jeden Fall schützt der vor "Äußeren Witterungseinflüssen". Wie es mit den genauen Dämpfungseigenschaften aussieht kann ich leider nicht berichten.
Matze
Jörg Knieschewski

Re: Mollton und dämpfung (???)

Beitrag von Jörg Knieschewski » Mo 18. Dez 2000, 10:56

Moin julius
aber sicher !!! Gerade im Hochtonbereich gibt es eine sehr starke Dämpfung. Du kannst definitiv keinen Molton vor Topteile hängen ! Vor Bässen geht eigentlich noch ganz gut. Oft werden die Bässe, wenn sie unter der Bühne stehen ja mit Molton verkleidet, trotzdem hört man schon einen leichten Unterschied. Für Topteile bietet sich nur eine Gaze an, wie Du es z.B. bei vielen Festivals siehst, die schützt auch in gewissen Maße gegen (Bier-)Regen. Aber auch schon da hoert man einen kleinen Unterschied, den man evtl. durch einen Hauch mehr HF am EQ ausgleichen muß.
Ciao Jörg
Jörg Kirsch

Re: Mollton und dämpfung (???)

Beitrag von Jörg Kirsch » Di 19. Dez 2000, 15:25

Hallo Julius,
Versuchs doch mal mit Akustik-Schaum, in 1 cm dicken Bahnen. Den gibt´s in B-1; damit geht der Flüssigkeitsschwall nicht direkt auf die Membran, sondern läuft im Material nach unten ab.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste