Hallo Leute,
Hat Jemand von euch Erfahrung(en) mit Speakersimulatoren für E-Gitarren, zb. Red Box von Hughes&Kettner o.ä. Von besonderem Interesse für mich wäre die Frage, ob die Teile tatsächlich so klingen, wie die Firmen es behaupten, oder ob ich die Gitarren weiterhin wie gewohnt mit einem Mikrophon an der Box abnehmen soll.
Gruß
Marco
Erfahrung mit Speaker-Simulators für E-Gitarren?
Re: Erfahrung mit Speaker-Simulators für E-Gitarren?
Tja, die Dinger klingen tatsächlich "fast" genauso, im Falle der RedBox so wie eine 4x12-Box. In absolut letzter Instanz würde ich mich wahrscheinlich trotzdem für das Original entscheiden, aber da stellt sich die Frage, ob es die minimalen Klangverbesserungen wirklich wert sind, da einen halben Nachmittag mit dem Mikro vor der Box herumzuhampeln. Live sind die Simulatoren eh eine Offenbarung, es spart so viel Streß und klingt so gut... Mein Tip: Teste das Ding einfach mal an. Es wird Dir sicher gefallen...
RedBox ist nicht so toll. Das klingt trotzdem immer noch wie mit Lineout-abgenommen. Nicht ganz so wie Rasierapparat, aber so steril. RedBox erspart die lediglich, den Pul-tEQ zu sehr verbiegen zu müssen.
Mikro vor Amp klingt dreckiger und authentischer. Ich drehe die Box immer im spitzen Winkel zur Wand. Durch die Reflexionen erreicht man einen Röhrigeren Sound (so ähnlich wie mit zwei Mikros im unterschiedlichen Abstand). Muß man aber probieren. Es soll aber geile Amp- und Boxensimultionen als Plugins für diverse Programme geben.
Mit cleaner Gitarre gehe ich direkt ins Pult/wie auch mit Bass.
Thomas Thiele
Mikro vor Amp klingt dreckiger und authentischer. Ich drehe die Box immer im spitzen Winkel zur Wand. Durch die Reflexionen erreicht man einen Röhrigeren Sound (so ähnlich wie mit zwei Mikros im unterschiedlichen Abstand). Muß man aber probieren. Es soll aber geile Amp- und Boxensimultionen als Plugins für diverse Programme geben.
Mit cleaner Gitarre gehe ich direkt ins Pult/wie auch mit Bass.
Thomas Thiele
Hallo Leute,
Ich danke Euch für die Tips!
Stelle fest, daß ich da wohl ein wenig rumprobieren muß, naja, einer muß sich schließlich in der Band um die Anlage kümmern.
Alles gute und viel Erfolg!
Marco
Ich danke Euch für die Tips!
Stelle fest, daß ich da wohl ein wenig rumprobieren muß, naja, einer muß sich schließlich in der Band um die Anlage kümmern.
Alles gute und viel Erfolg!
Marco
Find' ich eigentlich nicht.
Nun gut es klingt NICHT SCHLECHT und je nach Geschmack auch RECHT GUT. Aber gerade in der Kombination mit Boss' Metal Zone* (wie ja oft bei Low-Budget) bekommt man einen zwar auf den ersten Blick recht guten, aber mit der Zeit recht NERVIGEN EINHEITSSOUND. Klingt zu STERIL. Nicht girarrig genug.
Bei der Vorproduktion meiner eigenen Band im Proberaum habe ich die Gitarren mit Lineout- Ausgang aufgenommen. O.K. man mußte die Mitten bei 600-2k kräftig boosten aber ansonsten klangs genauso.
Lieber 3h mit dem Mikro(s) vor der Box rumlaufen...(was man eh' nicht braucht ,wenn man mal seine persönliche Aufstellung gefunden hat.)
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Sansamp", oder so ähnlich. Das Teil wurde ja mal ausgiebig gelobt.
*die einzig empfehlenswerte Tretmine
Nun gut es klingt NICHT SCHLECHT und je nach Geschmack auch RECHT GUT. Aber gerade in der Kombination mit Boss' Metal Zone* (wie ja oft bei Low-Budget) bekommt man einen zwar auf den ersten Blick recht guten, aber mit der Zeit recht NERVIGEN EINHEITSSOUND. Klingt zu STERIL. Nicht girarrig genug.
Bei der Vorproduktion meiner eigenen Band im Proberaum habe ich die Gitarren mit Lineout- Ausgang aufgenommen. O.K. man mußte die Mitten bei 600-2k kräftig boosten aber ansonsten klangs genauso.
Lieber 3h mit dem Mikro(s) vor der Box rumlaufen...(was man eh' nicht braucht ,wenn man mal seine persönliche Aufstellung gefunden hat.)
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Sansamp", oder so ähnlich. Das Teil wurde ja mal ausgiebig gelobt.
*die einzig empfehlenswerte Tretmine
Na gut, ich bin zwar kein erfahrener Tontecki, aber erfahrener Gitarrist.Also:Hallo Leute,
Hat Jemand von euch Erfahrung(en) mit Speakersimulatoren für E-Gitarren, zb. Red Box von Hughes&Kettner o.ä. Von besonderem Interesse für mich wäre die Frage, ob die Teile tatsächlich so klingen, wie die Firmen es behaupten, oder ob ich die Gitarren weiterhin wie gewohnt mit einem Mikrophon an der Box abnehmen soll.
Mein Kumpel hat ´nen H&K TriAmp(eingebauter RedBox-D.I.), und ich kann sagen , dass das Teil zwar nicht wie abgemiked klingt, jedoch nicht schlecht ist. Wegen dem beitrag mit dem Boss Metalzone: At first sind da ´ne menge anderer, und (je
nach Geschmack) besserer Fußtreter auf dem Markt. 2.Zu viele Halbleiter im Signalweg sind nicht gut(von wegen Gitarre to MetalZone to RedBox....)
Gruß
Berno