Hi.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe gelesen das man die abnahme seines Schlagzeuges verbessern kann, indem man ein Effektgerät verwendet. Ich hab nur keine Ahnung welches man verwenden kann.
Wenn das jemand wüsste, würde mir das sehr weiterhelfen.
Danke schon im Vorhinein
Mfg
Effektgerät für Schlagzeug
Re: Effektgerät für Schlagzeug
Hallo Micha!Hi.
Ich habe gelesen das man die abnahme seines Schlagzeuges verbessern kann, indem man ein Effektgerät verwendet. Ich hab nur keine Ahnung welches man verwenden kann.
Danke schon im Vorhinein
Mfg
Bin zwar auch kein Experte, aber mit einem Kompressor bekommst du erst den richtigen Punch-Sound der Trommeln hin, mit einem Gate wirds noch knackiger, weil Du die Ein- und Ausschwingphasen 'weggaten' kannst. Hilft außerdem bei der Spurentrennung. Die richtigen EQ-Einstellungen sind natürlich ebenfalls wichtig.
Die Seite tontechnik.virtualave.net hat da auch einige wertvolle Tips und Erklärungen auf Lager.
Das war's, aber ich denke Du wirst noch einige fundiertere Tips bekommen.
Till
Re: Effektgerät für Schlagzeug
hallo,
also, da gibt es verschiedene Spielzeuge:
- Gates um wummernde Toms zu kürzen, besser ist jedoch gleich am Set zu arbeiten
- Compressoren, speziell für Snare und Bassdrum um mehr Punch zu kriegen
- Echo um die Snare und evtl. die Toms fetter zu machen
- Subbassharmonizer, um mit der Bassdrum (und dem Standtom??) die Erde beben zu lassen.
Ansonsten gilt: Ausprobieren, da gibt es ganz verrückte Sachen vom Echo bis zum Phasing auf den Overheads.
tomy
also, da gibt es verschiedene Spielzeuge:
- Gates um wummernde Toms zu kürzen, besser ist jedoch gleich am Set zu arbeiten
- Compressoren, speziell für Snare und Bassdrum um mehr Punch zu kriegen
- Echo um die Snare und evtl. die Toms fetter zu machen
- Subbassharmonizer, um mit der Bassdrum (und dem Standtom??) die Erde beben zu lassen.
Ansonsten gilt: Ausprobieren, da gibt es ganz verrückte Sachen vom Echo bis zum Phasing auf den Overheads.
tomy
Schlagwerk
Hallöchen, ein klein wenig will ich dem Till wiedersprechen. Man kann das ganze nämlich sehr schwer über einen Kamm scheren, denn jede Musik braucht einen eigenen Schlagzeugklang. Mir stößt es oft sehr sauer auf, auf Konzerten zu sein und vom Schlagzeug kriegt man oft mehr oder weniger nur noch die Effekte mit; da könnte man das Schlagzeug konsequenterweise gleich triggernHallo Micha!Hi.
Danke schon im Vorhinein
Mfg
Bin zwar auch kein Experte, aber mit einem Kompressor bekommst du erst den richtigen Punch-Sound der Trommeln hin, mit einem Gate wirds noch knackiger, weil Du die Ein- und Ausschwingphasen 'weggaten' kannst. Hilft außerdem bei der Spurentrennung. Die richtigen EQ-Einstellungen sind natürlich ebenfalls wichtig.
Die Seite tontechnik.virtualave.net hat da auch einige wertvolle Tips und Erklärungen auf Lager.
Das war's, aber ich denke Du wirst noch einige fundiertere Tips bekommen.
Till

Zur Frage von Micha: Am ehesten bietet sich wohl eine Kombination aus Noisegate, Kompressor usw. an, wie zum Beispiel der Autocom Pro von Behringer. Welches Gerät in dieser Effektkategorie das beste ist darüber könnte man sehr sehr lange streiten. Kleiner tip am Rande für Micha: Setz Dich einfach zu irgend einem Kumpel der Cubase oder ähnliches auf seinem Compi hat und probier einfach mal ein paar Kompressoreinstellungen auf die Schlagzeugsounds durch. Das ist ein Weg (aber nur einer von vielen) sich seinem eigenen Sound zu nähern. Je präziser Deine Vorstellungen werden desto eher kannst Du diese auf der Bühne in Absprache mit dem Mischer auch umsetzen (entsprechende Anlage vorausgesetzt).
Viel Erfolg
John "moses" Madre