SAE-Aufnahmeprüfung

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
CJ SChrauber

Re: SAE-Aufnahmeprüfung

Beitrag von CJ SChrauber » Fr 18. Aug 2000, 17:00

Ich hab die SAE vor c.a. 2 Jahren absolviert. Keine Ahnung wie Aufnahmeprüfung jetzt aussieht, aber damals...
Mehrere Bereiche:
Elektrotechnik: Basiswissen: Simple Schaltkreise mit Spannungsquellen und Verbrauchern - Spannung und Strom berechnen, Formel dafür wissen. Am besten die ersten paar Seiten eines e-Technik Buches lesen
Akustik, Gehör: Es werden Töne Vorgespielt, wobei definiert werden soll welcher höher ist, wieviele gleichzeitig erklingen, etc..
Musik: Ich glaube die natürliche a-moll Tonleiter sollte aufgeschrieben werden und noch ein paar andere Sachen
English: Ein kleiner Text sollte sinngemäß von E nach Deutsch übersetzt werden
ich hab vorher ein paar Basisbücher zu den jeweiligen Themen angelesen und fand die Prüfung nicht sonderlich schwer. Trotzdem sollte man aufpassen: Bestanden bedeutet nach dem SAE-Prinzip 80 % richtig..Auch wenn die Fragen nicht so schwer sind sollte man als möglichst fast alles richtig haben
Gruß

Anzeige

SAM
Anzeige

Daniel

Beitrag von Daniel » So 20. Aug 2000, 12:42

Hi,
ich habe die Ausbildung 1997 angefangen (1999 beendet). Soweit kann ich alles nur bestätigen. Nur wurde mir damals gesagt, daß man für die Aufnahmeprüfung lediglich 50% braucht. Ansonsten gilt bei der SAE immer 80% als Meßlatte.
Sehr grundlegende Fragen werden gestellt: Ohmsches Gesetz, Netzfrequenz in Deutschland (50Hz), Samplingfrequenz einer CD (44,1 kHz) usw.
Maik

Beitrag von Maik » Di 22. Aug 2000, 15:58

Hi!
Ich brauche ein paar Tips & Infos zur SAE-Aufnahmeprüfung. Was genau wird denn da verlangt, wie bereite ich mich am besten darauf vor usw.
Und bitte nicht "geh doch zur SfT" !-)
Danke im Voraus.
Basi
Hi!
Wo und wann machst die Ausbildung?
Ich werde auch eine Absolvieren.
Tschüss
Basi

Re: stimmmt

Beitrag von Basi » Di 22. Aug 2000, 13:33

stimmt.. Ich erinnere mich. Das ohmsche Gesetz hab ich längst vergessen ;-)
Ob 80 % oder 50 % weiß ich nicht...waren es nicht doch 80 ?
OK. Danke euch vielmals, ich denke, das ist zu schaffen :-) Also, wünscht mir am 31.8. viel Glück :-))
Basi

SAE-Aufnahmeprüfung

Beitrag von Basi » Fr 18. Aug 2000, 12:07

Hi!
Ich brauche ein paar Tips & Infos zur SAE-Aufnahmeprüfung. Was genau wird denn da verlangt, wie bereite ich mich am besten darauf vor usw.
Und bitte nicht "geh doch zur SfT" !-)
Danke im Voraus.
Basi
CJ SChrauber

stimmmt

Beitrag von CJ SChrauber » So 20. Aug 2000, 19:58

stimmt.. Ich erinnere mich. Das ohmsche Gesetz hab ich längst vergessen ;-)
Ob 80 % oder 50 % weiß ich nicht...waren es nicht doch 80 ?
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo