Wie viel Leistung für welche Größe ?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Joerg Knieschewski

Re: Wie viel Leistung für welche Größe ?

Beitrag von Joerg Knieschewski » Fr 15. Sep 2000, 19:07

Hallo Daniel,
also erstmal muss ich Rainer recht geben, dass sich diese Frage nicht pauschal beantworten laesst!!! Nicht umsonst gibt es die ganzen Simulationsprogramme, da es hier eine Menge Faktoren gibt, die beruecksichtigt werden muessen. Aber es gibt eine sehr grobe Faustformel, die man in der Praxis anwenden kann um die noetige Endstufenleistung abschaetzen zu koennen.
Die ist fuer Sprachbeschallung 1W/Besucher, Pop/Rock 2-3W/Besucher, Techno 5-20W/Besucher. Alle die jetzt den Kopf schuetteln, haben natuerlich recht! Nur geht doch mal in Gedanken die letzten Veranstaltungen durch und ihr werdet sehen, dass es eine gute Korrelation zwischen Formel und Wirklichkeit gibt. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Oft ist es ja in der Realitaet leider so, dass der Veranstalter mit Beispielsweise 5000 Besuchern rechnet, tatsaelich
aber nur 2000 kommen, was dann meistens Liquiditaetsprobleme gibt anstatt mangelnde Leistung der Anlage.
Ciao Joerg Knieschewski

Anzeige

SAM
Anzeige

Christian Weber

Beitrag von Christian Weber » Di 19. Sep 2000, 21:05

Hallo,
mich würde einfach mal interessieren, welche Fläche od. Personenzahl ich mit einer PA mit 1,2 kW, unabhängig vom Schallpegel, beschallen kann, so dass auch in den hinteren Bereichen noch ordentlich was ankommt,d.h., dass man auch hier noch leichtes Ohrenflattern bekommt. Mich interessieren hierbei besonders geschlossene Räume.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Daniel,
also die Frage ist schon ziemlich seltsam! (Du müstest mehr Angaben zu den Schallquellen machen!) Es kommt natürlich darauf an, was Du verstärken willst und welche Erwartungen Du an den Sound hast! Prinzipiell sage ich immer je mehr desto besser!
Also zum Beispiel: Du willst mit einer 1,2 kw Anlage eine richtige Rockband übertragen, so wirst Du mit Sicherheit schnell feststellen, daß die 1,2 kw nicht ausreichen werden. Ich gehe natürlich davon aus, daß die komplette Band abgenommen wird und das man z.B. bei der Bassdrum einen richtigen Kick erwartet, der einem unter umständen auch mal schon in die Magengegend geht! Also um eine richtige Rockband fett rüberzubringen empfehle ich Dir minimum ca. 3-4 kw! Das reicht dann auch für bis zu tausend Leuten! Allerdings dürfte dann der Druck in den letzten Reihen mehr als bescheiden sein!
Du siehst also, daß mit Deinen Angaben keine konkrete Beantwortung Deiner Frage machbar ist!
Schreibe Doch mal konkreter, was Du beschallen willst, oder welche Schallquellen für welchen Event verstärkt werden sollen!
Gruß
Christian
Rainer

Re: Wie viel Leistung für welche Größe ? nicht pauschal beantwortbar

Beitrag von Rainer » Fr 15. Sep 2000, 12:17

Hallo,
mich würde einfach mal interessieren, welche Fläche od. Personenzahl ich mit einer PA mit 1,2 kW, unabhängig vom Schallpegel, beschallen kann, so dass auch in den hinteren Bereichen noch ordentlich was ankommt,d.h., dass man auch hier noch leichtes Ohrenflattern bekommt. Mich interessieren hierbei besonders geschlossene Räume.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Daniel,
Diese Frage läßt sich nicht so einfach pauschal beantworten, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt wie z.B.: Absorptionsgrad des Raumes, Bündelungsmaß und Wirkungsgrad der Lautsprecher. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß man z.B. einen Sportplatz durchaus mit 100-150 Watt beschallen kann, z.B. mmit Druckkammerlautsprechern, für eine Kirche mit etwa 300-400 Sitzplätzen reichen i.A. 60 Watt völlig aus.
MfG
Rainer
Daniel

Wie viel Leistung für welche Größe ?

Beitrag von Daniel » Fr 15. Sep 2000, 12:00

Hallo,
Vielen Dank im Voraus.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo