Schallschnelle
Re: Schallschnelle
wenn du die schallgeschwindigkeit meinst, die hängt vom medium (zB luft) und der temperatur ab. bei luft sind es dann so zwischen 330 und 340 m/s, wenn ich mich nicht irre.
Re: Schallschnelle
Hallo Michi,
Die Schallschnelle v ist die sog. "Geschwindigkeitsamplitude", also die Geschwindigkeit mit der die Luftmoleküle schwingen. Sie berechnet sich als Ableitung des Schalldrucks nach der Zeit: Also dp/dt.
Wenn nun der Druck der Funktion p*(sin [wt]) gehorscht, so ist die Ableitung
v= w*p*(cos[wt]). Das "w" steht für "omega" also die Kreisfrequenz 2*pi*f.
Wie Du siehst, ist die Schnelle sowohl amplituden- als auch frequenzabhängig.
Außerdem ist die Schnelle ein Vektor, also auch noch richtungsabhängig. Dies habe ich hier stillschweigend vernachlässigt.
Daraus geht hervor, daß ein Mikrofon das als Schnelleempfänger aufgebaut ist (hat Acht-charakteristik)immer tief abgestimmt sein muß, weil mit tiefer werdender Frequenz sonst die Empfindlichkeit immer kleiner wird.
MfG
Rainer
Die Schallschnelle v ist die sog. "Geschwindigkeitsamplitude", also die Geschwindigkeit mit der die Luftmoleküle schwingen. Sie berechnet sich als Ableitung des Schalldrucks nach der Zeit: Also dp/dt.
Wenn nun der Druck der Funktion p*(sin [wt]) gehorscht, so ist die Ableitung
v= w*p*(cos[wt]). Das "w" steht für "omega" also die Kreisfrequenz 2*pi*f.
Wie Du siehst, ist die Schnelle sowohl amplituden- als auch frequenzabhängig.
Außerdem ist die Schnelle ein Vektor, also auch noch richtungsabhängig. Dies habe ich hier stillschweigend vernachlässigt.
Daraus geht hervor, daß ein Mikrofon das als Schnelleempfänger aufgebaut ist (hat Acht-charakteristik)immer tief abgestimmt sein muß, weil mit tiefer werdender Frequenz sonst die Empfindlichkeit immer kleiner wird.
MfG
Rainer
Schallschnelle
Hallo,
die Schallschnelle müßte doch eigentlich frequenz- oder amplitudenabhängig sein, oder? Wie berechnet man sie überhaupt?
michi
die Schallschnelle müßte doch eigentlich frequenz- oder amplitudenabhängig sein, oder? Wie berechnet man sie überhaupt?
michi