Technischer Blindgänger mit Mic Frage

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Rainer

Re: Technischer Blindgänger mit Mic Frage

Beitrag von Rainer » Fr 19. Jan 2001, 21:54

Hallo Emilio,
Das Thema hier erschöpfend abzuhandeln würde den Rahmen eines Postings sprengen, deshalb möchte versuchen es in kurze Worte zu fassen:
Richtmikrofone sind alle Mikrofone die den Schall bevorzugt aus einer Richtung aufnehmen, aus anderen Richtungen aber entsprechend schwächer. Du mußt es Dir vorstellen wie ein Scheinwerfer mit Hohlspiegel dahinter: In Richtung der Reflexion durch den Spiegel wird das Licht abgestrahlt, hinter dem Scheinwerfer ist kaum Licht vorhanden.
Dynamische Mikrofone arbeiten nach dem Prinzip, daß wie bei einem Lautsprecher eine Spule in einem Magnetfeld schwingt, diese Spule ist mit der Membran verbunden.
Beim Kondensatormikrofon ist die Empfängerkapsel ein Kondensator, dessen eine Elektrode die Membran darstellt (mit einer elektrisch leitenden Schicht versehen) und die andere Elektrode steht fest. Die Membrane, durch die Scahllwellen angetrieben ändert in deren Rhytmus die Kapazität dieses Kondensators. Kondensatormikrofone benötigen Speisespannung die ihnen über die Phantomspeisung zugeführt wird.
Ich denke ich konnte Dir in groben Zügen das wichtigste erklären. Ansonsten verweise ich auf die Bachliteratur. Z.B. das Buch "Mikrofone in Theorie und Praxis" von Thomas Görne. Erschienen im Elektorverlag. Oder das Buch "Mikrofone" von Dr. G. Boré. Herausgegeben von der Firma Georg Neumann Berlin.

MfG
Rainer

Re: Technischer Blindgänger mit Mic Frage

Anzeige

SAM
Anzeige

emilio

Technischer Blindgänger mit Mic Frage

Beitrag von emilio » Fr 19. Jan 2001, 20:56

Hi Tontechniker,
bin technisch nicht sehr bewandert, muss aber trotzdem dringend wissen was der Unterschied zwsichen: Richtmikrophonen, dynamischen Mikrophonen, Kondensatormikrophonen wissen. Für welche Mikrophone brauche ich Phontomspeisung??
Wäre nett wenn ich ne Antowrt bekäme
MfG
Emilio
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo