HI Leute!!!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wo ist der Unterschied zwischen einer Boxenparallelschaltung und einer Reihenschaltung. Ich weiß, das der Gesamtwiderstand sich vergrössert oder verkleinert. Aber wo liegen die Unterschiede in der Qualität bzw. der Leistung der Boxen???
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
Tony
Boxenschaltung
Re: Boxenschaltung
hmmm.. meines wissens nach sollte sich an der leistung und qualität der boxen nichts ändern.
es kommt dabei eigentlich mehr auf die endstufe an, welche an unterschiedlichen impendanzen unterschiedliche leistung abgibt. dabei gilt: um so niedriger die impendanz umso höher die leistung.
beispiel: wenn du pro seite 2 gleiche boxen nimmst, mit jeweils 8 ohm impendanz und diese parallel (!) schaltest, "sieht" die endstufe 4 ohm und kann deshalb höhere leistung bringen. für die 2 boxen muss sie dann aber auch doppelte leistung bringen.
schaltest du sie aber seriell, addiert sich der wiederstand und die leistung der endstufe verringert sich. dafür muss sie aber nur noch die leistung für "eine" box aufbringen, da "die leistung ja durch beide gleichzeitig fliesst". diese methode hat ausserdem noch einen gravierenden nachteil: dadurch, dass sich der wiederstand der spule während des betriebs (an verschiedenen frequenzen) ändert, allerdings nicht bei beiden boxen 100% gleich kann dies zu unterschiedlichen klangbildern führen.
dazu nochmal zwei formeln (guckt bitte mal ob ich sie richting im kopp habe
paralelschaltung von 2 boxen 1/R1 + 1/R2 (.. + 1/Rx ..) = 1/Rgesamt
serialschaltung von 2 boxen: R1 + R2 (.. +Rx ...) = Rgesamt
also... wart mal auf die reply's der anderen, dann siehst du ob ich was falsch habe =)
mfg, julius.
es kommt dabei eigentlich mehr auf die endstufe an, welche an unterschiedlichen impendanzen unterschiedliche leistung abgibt. dabei gilt: um so niedriger die impendanz umso höher die leistung.
beispiel: wenn du pro seite 2 gleiche boxen nimmst, mit jeweils 8 ohm impendanz und diese parallel (!) schaltest, "sieht" die endstufe 4 ohm und kann deshalb höhere leistung bringen. für die 2 boxen muss sie dann aber auch doppelte leistung bringen.
schaltest du sie aber seriell, addiert sich der wiederstand und die leistung der endstufe verringert sich. dafür muss sie aber nur noch die leistung für "eine" box aufbringen, da "die leistung ja durch beide gleichzeitig fliesst". diese methode hat ausserdem noch einen gravierenden nachteil: dadurch, dass sich der wiederstand der spule während des betriebs (an verschiedenen frequenzen) ändert, allerdings nicht bei beiden boxen 100% gleich kann dies zu unterschiedlichen klangbildern führen.
dazu nochmal zwei formeln (guckt bitte mal ob ich sie richting im kopp habe

paralelschaltung von 2 boxen 1/R1 + 1/R2 (.. + 1/Rx ..) = 1/Rgesamt
serialschaltung von 2 boxen: R1 + R2 (.. +Rx ...) = Rgesamt
also... wart mal auf die reply's der anderen, dann siehst du ob ich was falsch habe =)
mfg, julius.
Re: Boxenschaltung
Ein Lautsprecher hat keinen Widerstand sonder eine Impedanz!!!Widerstand!!!!!!!!!!
Die Impedanz ist Frequenzabhängig
und der Widerstand ist nicht frequenzabhängig.