Hi!
In welcher Reihenfolge muss ich Mic-Preamp und Kompressor schalten? Zuerst Mic-Preamp oder Kompressor? Ist das egal wie rum oder gibts da Unterschiede?
MfG
Jona
Mic-Preamp, Kompressor/Limiter - Welche Reihenfolge?
Re: Mic-Preamp, Kompressor/Limiter - Welche Reihenfolge?
hi jona,
erst der micpreamp, dann der kompressor; umkehrt kenn ich ich nicht
)
gruß bonton
erst der micpreamp, dann der kompressor; umkehrt kenn ich ich nicht

gruß bonton
Ich kenns auch nur so, schätze aber, dass es keinen großen
Unterschied macht...
Gruß, Andy
Unterschied macht...
Gruß, Andy
hm, ich denke aber schon, daß man es deutlich hört, wenn man zuerst ein signal komprimiert und dann vorverstärkt. diese schaltung habe ich z.b. bei gitarrenpreamps auch noch nie gesehen. but: test it! your ears decideIch kenns auch nur so, schätze aber, dass es keinen großen
Unterschied macht...
Gruß, Andy

ciao
bonton
Re: Welche Reihenfolge? - Grundätzliche Überlegungen
Hallo Kollegen,
prinzipiell ist es gleichgültig ob man das Signal erst verstärkt und dann komprimiert oder umgekehrt. Aber... der Störabstand wird erheblich schlechter wenn man einen Kompressor VOR einen Mik-Verstärker schaltet.
Anders sieht es aus, wenn man Kompressor und Equalizer zusammenschaltet. Dabei kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus, wenn man die beiden Geräte vertauscht, weil der Kompressor ein nichtlineares Gestaltungsmittel ist.
MfG
Rainer
prinzipiell ist es gleichgültig ob man das Signal erst verstärkt und dann komprimiert oder umgekehrt. Aber... der Störabstand wird erheblich schlechter wenn man einen Kompressor VOR einen Mik-Verstärker schaltet.
Anders sieht es aus, wenn man Kompressor und Equalizer zusammenschaltet. Dabei kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus, wenn man die beiden Geräte vertauscht, weil der Kompressor ein nichtlineares Gestaltungsmittel ist.
MfG
Rainer
Welche Reihenfolge? - Grundätzliche Überlegungen
hi rainer,Hallo Kollegen,
MfG
Rainer
danke für's auf-den-punkt-bringen

ciao
bonton