Hallo Forummenschen,
ich habe zwei Shure 16A (übrigens mit einem genialen Preis/leistungsverhältnis!) und ein AKG C414. Wenn ich jetzt die Shures für die OH nehme und das AKG für die HH, dann kann es passieren, dass ich die HH später im Mix nicht mehr brauche, da die sowieso laut genug ist. Dann hab ich ja sozusagen das bessere AKG verschwendet. Kann man stattdessen ein Shure und das AKG als OH nehmen und das andere Shure für die HH? Oder sollten generell OH die gleichen Mics sein?
Overheads
Re: Overheads
Wo ich gerade diesen Beitrag lese: Kann mir mal wär erklären was OH und HH bedeutet? Wäre echt nett und ich, ein junger technikbegeisterter, aber wenig ERfahrung habender, Tontechniker (????) wäre überglücklich.Hallo Forummenschen,
ich habe zwei Shure 16A (übrigens mit einem genialen Preis/leistungsverhältnis!) und ein AKG C414. Wenn ich jetzt die Shures für die OH nehme und das AKG für die HH, dann kann es passieren, dass ich die HH später im Mix nicht mehr brauche, da die sowieso laut genug ist. Dann hab ich ja sozusagen das bessere AKG verschwendet. Kann man stattdessen ein Shure und das AKG als OH nehmen und das andere Shure für die HH? Oder sollten generell OH die gleichen Mics sein?
Dank im voraus
"unwichitg"
Lieber Herr "unwichtig","unwichitg"Wäre echt nett und ich, ein junger technikbegeisterter, aber wenig ERfahrung habender, Tontechniker (????) wäre überglücklich.Dank im voraus
Es wäre auch echt nett, wenn Du es für wichtig erachten würdest, Deinen Namen zu nennen, sonst halten wir Deine Frage und auch eine Antwort darauf für unwichtig.
MfG
Rainer
Hier der Schlüssel:Wo ich gerade diesen Beitrag lese: Kann mir mal wär erklären was OH und HH bedeutet? Wäre echt nett und ich, ein junger technikbegeisterter, aber wenig ERfahrung habender, Tontechniker (????) wäre überglücklich.
Dank im voraus
"unwichitg"
HH - Hihat
OH - Overhead
Frage 1:Wo ich gerade diesen Beitrag lese: Kann mir mal wär erklären was OH und HH bedeutet? Wäre echt nett und ich, ein junger technikbegeisterter, aber wenig ERfahrung habender, Tontechniker (????) wäre überglücklich.Hallo Forummenschen,
Dank im voraus
"unwichitg"
Ich würde OH Mic´s nicht mischen.
Frage 2:
Bei der Beschriftung von Mischpulten verwendet man gerne Abkürzungen, das geht schneller und der Platz ist ja auch nicht so groß. Hier eine Auswahl:
OH: Over Head (Die Micros über dem Schlagzeug Hauptsächlich für die Becken)
SN: Snare
HH: Hi Hat
BD: Bass Drum
TT: Tom
Voc: Vocal (Gesang)
usw.
Gruß Markus
PS. Ich finde es nicht sehr höflich seinen Namen (ggf. Nic-Name) nicht zu nennen. Hier ist ein Forum für Tontechnik in dem es Leute mit mehr oder weniger Wissen gibt. Aber auch bei einer scheinbar banalen Frage brauch sich niemand zu verstecken.
In diesem Sinn wer ist Unwichtig ?
Das ist jetzt fast der zeitpubkt eine Diskussion über das Drum-miken zu beginnen. Ich z.B. nehme das HH immer extra ab, es ist nie laut genug. Ich habe sogar schon das Ride extra gemiked. Ich mag diesen "Proberaumsound" mit den zu lauten Becken, zu viel (schlechten) Raum und Snare + Toms zu viel über die OH nicht. Krachen muss es halt...wir sind ja nich' bei Tocotronik....dann kann es passieren, dass ich die HH später im Mix nicht mehr brauche, da die sowieso laut genug ist.