focusrite isa 430 kalibrieren

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
martin

Beitrag von martin » So 25. Feb 2001, 19:53

das gerät zeigt am VU-meter im compressionsmodus 0,5 dB zu viel pegel an. handelt es sich hierbei um ein algemeines problem? wo ist der lösungsansatz?

Anzeige

SAM
Anzeige

Rainer

Re: focusrite isa 430 kalibrieren

Beitrag von Rainer » Mo 26. Feb 2001, 08:19

Hallo Martin,
Ein Anzeigefehler von +/-0,5 dB und dazu noch bei VU-Metern würde ich nicht weiter als tragisch empfinden. Es liegt innerhalb der üblichen Meßgenauigkeit.

MfG
Rainer
martin

Beitrag von martin » Mo 26. Feb 2001, 22:36

vielen dank für die info aber mich verwundert, dass besagte toleranz nur in der gainreduction angezeigt wird, jedoch der inputmodus korrekt ist. würdest du dass auch tolerieren??
Rainer

Beitrag von Rainer » Di 27. Feb 2001, 08:32

Hallo Martin,
Das kann ohne weiteres sein, dann ist die Kalibriertoleranz in der Gainreduktionsanzeige vorhanden. Ich würde dies ohne weiteres akzeptieren. 0,5 dB Meßfehler macht nichts. Ich bin zwar auch sehr pingelig, aber päpstlicher als der Papst brauch man nicht zu sein, denn es kann durchaus sein, daß wenn Du versuchst den Fehler zu beheben, der Zeitaufwand so groß wird daß es sich gar nicht lohnt.
Gewisse Toleranzen müssen bei jeder Messung akzeptiert werden. Daher werden ja auch Meßgeräte in Klassen unterteilt. Ein Aussteuerungsmesser - egal ob Spitzenwertmesser oder VU-Meter - ist ja kein Feinmeßgerät, sondern ein Betriebsmeßgerät und unterliegt auch keiner Eichpflicht. Bei eichpflichtigen Betriebsmeßgeräten (z.B. kW-Stundenzähler) ist eine Toleranz von 3% zulässig. Das entspräche 0,26 dB. 0,5 dB entspräche ca. 5%. Ein hörbarer Pegelunterschied im Umschaltvergleich liegt bei 1 dB oder größer. Also kann man 0,5 dB durchaus noch akzeptieren. Also, nicht päpstlicher sein als der Papst :-).
Grüße
Rainer
moartin

Beitrag von moartin » Di 27. Feb 2001, 22:30

nochmals: vielen dank!
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo