Hi Shock,
danke für die info! die mackie klingen mir ehrlich gesagt zu hi-fi-mässig und machen im bassbereich dinge, die mich tatsächlich erstaunen, aber nicht unbedingt positiv...

aber die klein+hummel höre ich mir auf jeden fall mal an.
dynaudio hat übrigens noch die m2 und m3, die sind richtig gut. bin ich auch noch am überlegen, mir die zu kaufen. die genelec habe ich mittlerweile aus dem rennen geworfen, die klingen irgendwie zu "flach", dynaudio dagegen bringt den räumlichen eidruck ziemlich gut rüber. die boxen sollten halt nicht nur für pop-, sondern auch für klassik-mischungen geeignet sein.
"Hifi-mäßig"? Bist Du sicher, daß wir von derselben Box reden? Also, hifi-mäßig klingt die gar nicht, eher ziemlich neutral und "direkt". Über den Tiefbaß läßt sich sicher streiten, denn ein Compoundreflex kann nicht 100%ig präzise klingen. Wobei ich anmerken möchte, daß die meisten Baßprobleme, gerade bei diesem Speaker, durch den Abhörraum verursacht werden (*drööööhn*). Wenn man sie ordentlich aufstellt und der Raum gut optimiert ist, klingen sie eigentlich auch im Baß ziemlich gut.
Ohoh. Gerade dieser "flache" Räumlichkeitseindruck ist der richtige! Stereo klingt so flach, und wenn eine Box "räumlich" klingt, so ist fast immer ein zuviel an Hall im Abhörraum schuld (würde mich bei den Dynaudios und ihrem schlechten Abstrahlverhalten nicht wundern). Ansonsten hilft gegen das "flache" eine richtige Aufstellung: Ein absolut gleichseitiges Stereodreieck, eher die Boxenbasis ein wenig (5-10%) größer als den Hörabstand! "Spitze" Stereodreieck klingen in der Tat sehr flach.
Vor "räumlichen" Abhören kann ich nur warnen, da mixt man, gerade im Klassikbereich, dann nur seltsames Zeug drauf (die Aufnahmen klingen dann viel zu flach und unräumlich). Dann lieber ein Paar "Hifi-Gegencheck-Abhören" dazustellen, z.B. Yamaha NS10, Dynaudio Audience, Tannoy M1 oder so...
Gruß,
Malte