Installation von alter ISA-Soundkarte unter Win98 (nicht Plug&Play kompatibel)

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Markus

Beitrag von Markus » Fr 30. Mär 2001, 15:28

Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Ich möchte eine alte ISA-Soundkarte (AudioBlaster von 1993) unter Windows 98 installieren, die nich Plug&Play kompatibel ist, d.h. es wird erst mal gar nicht registriert, dass die Karte eingebaut ist. Ich hab schon eine PCI-Sound-Karte (Yamaha Waveforce 192D) installiert und möchte eben die AudioBlaster-ISA-Karte als Zweit-Karte, damit mir mehr Aufnahme-Kanäle zur Verfügung stehen.
Kennt sich jemand mit der Installation von so ner alten ISA-Karte aus. Ich auch die Original-Treiber (Win3.11) für die AudioBlaster, aber damit lässt sich nicht unter Windows98 arbeiten.
Hoffe auf Hilfe
Markus

Anzeige

SAM
Anzeige

Jörg Kirsch

Re: Installation von alter ISA-Soundkarte unter Win98 (nicht Plug&Play kompatibel)

Beitrag von Jörg Kirsch » Sa 31. Mär 2001, 01:42

Hi Marcus,
Dir geht es wie uns: Die Zeit bleibt nicht stehen und Müllverwertungsanlagen haben Ihren Sinn. Bei uns fliegt jede Menge PC-Schrott rum, weil der Kram weder Sockelmäßig noch softwaremäßig paßt. Ich würde mich für Dich freuen, wenn Dir jemand einen besseren Tip geben kann.
Einen schönen Gruß, auch vom gelben Sack, wünscht Dir
Jörg Kirsch
Ben

Re: Installation von alter ISA-Soundkarte unter Win98 (nicht Plug&Play kompatibel)

Beitrag von Ben » Sa 31. Mär 2001, 15:43

Hi!
Das Problem hatte ich auch... is eigentlich gar nicht so schwer...
In der Systemsteuerung unter 'Hardware' musst du ein neues Gerät installieren.
Du wählst also Soundkarten aus. Dann kommt ne Liste mit den Karten die Winsows bekannt sind. Unten rechts findest du 'Diskette' oder 'Durchsuchen'. Dort kannst du dann die Treiber von deinen Disketten laden und die Soundkarte installieren. Wenn das nicht funktioniert - wovon ich nicht ausgehe - musst du dir wohl oder übel ne neuere Karte besorgen...
Viel Glück!
MfG
Ben
Marc

Beitrag von Marc » Sa 31. Mär 2001, 17:34

hi !
kauf dir eine neue karten.
diese alten dinger damals konnten fast alle eh nut 8 bit aufnehmen und abspielen. auserdem bezweifel ich dass du richtige treiber findest die *gut** laufen.
eine neue, billge soundkarte kostet heute 100 mark und die läuft dann.
gruss
marc
Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Ich möchte eine alte ISA-Soundkarte (AudioBlaster von 1993) unter Windows 98 installieren, die nich Plug&Play kompatibel ist, d.h. es wird erst mal gar nicht registriert, dass die Karte eingebaut ist. Ich hab schon eine PCI-Sound-Karte (Yamaha Waveforce 192D) installiert und möchte eben die AudioBlaster-ISA-Karte als Zweit-Karte, damit mir mehr Aufnahme-Kanäle zur Verfügung stehen.
Kennt sich jemand mit der Installation von so ner alten ISA-Karte aus. Ich auch die Original-Treiber (Win3.11) für die AudioBlaster, aber damit lässt sich nicht unter Windows98 arbeiten.
Hoffe auf Hilfe
Markus
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo