Was bedeutet "S/N90dB" ??

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
JF

A-Filter

Beitrag von JF » Mi 9. Mai 2001, 12:03

Grüsze!
Solchen Angabe würde ich generell ert einmal mit Skepsis begegnen, denn diese Angaben sind oft mit A-Kurve (dB(A)) gewichtet. Und der Wert ist immer besser als der lineare.
Meiner Meinng nach hat das A-Filter durchaus Berechtigung, denn tieffrequentes Rauschen hört man deutlich weniger als rauschen im Mittleren Frequenzbereich.
Interessant sind eigentlich beide Werte, daraus kann man mit etwas Erfahrung/Knobelei interessante Schlüsse ziehen.
(Wenn sie stark auseinander liegen liegt entweder starkes Hoch- oder Niederfrequentes rauschen vor, welches dann jeweils bestimmte Gründe hat und auf eine etwas gewagte/unausgegorene Konstruktion des Gerätes hinweisen KANN.)
mfg
JF

A-Filter

Anzeige

SAM
Anzeige

ThomasT

man kann sich mal verschreiben...(n/t)

Beitrag von ThomasT » Mi 9. Mai 2001, 18:54

Tomy

Re: signal to noise - Ratio

Beitrag von Tomy » Mi 9. Mai 2001, 10:22

Das ist das Verhältnis von Vollaussteuerung 0dB zu dem Grundrauschen, dass in dem Fall bei -90dB liegt. 16-bit kann maximal 92dB erreichen, wegem dem Rundungsfehler, der sich als Quantisierungsrauschen bemerkbar macht.
Hmm, ich hab mal gelernt 6 dB pro Bit, dass ergibt dann ja die 96dB Dynamic Bereich einer CD.
Tomy

Meine Homepage
ThomasT

signal to noise - Ratio

Beitrag von ThomasT » Di 8. Mai 2001, 19:29

Das ist das Verhältnis von Vollaussteuerung 0dB zu dem Grundrauschen, dass in dem Fall bei -90dB liegt. 16-bit kann maximal 92dB erreichen, wegem dem Rundungsfehler, der sich als Quantisierungsrauschen bemerkbar macht.
Solchen Angabe würde ich generell ert einmal mit Skepsis begegnen, denn diese Angaben sind oft mit A-Kurve (dB(A)) gewichtet. Und der Wert ist immer besser als der lineare.
Klaus

Was bedeutet "S/N90dB" ??

Beitrag von Klaus » Di 8. Mai 2001, 19:15

Hallo,
eine für euch bestimmt etwas doofe Frage zu den technischen Daten der 16Bit-AD/DA-Wandler meiner YAMAHA-Soundkarte: Was bedeutet die Angabe "S/N>90dB"? Ist das ein guter/schlechter Wert?
Danke für eure Hilfe
Klaus
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo