Ich habe dieses sagenhafte Antares Autotune Plugin. Ich arbeite jedoch ausschließlich! mit Standalone-Geräten und möchte dieses Plugin sozusagen nur für die Vocals einschleifen. Wie geht das und wie bekomme ich v.a. die Latenz in den Griff?
Hallo,
schönes Wetter, deswegen beeil ich mich.

)
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du das Plugin während der Aufnahme im Rechner einsetzen und das Signal "Tape return" abhören, richtig ?
Dabei sollte dann das Plugin auf dem return-Signal zu hören sein.
Gut, aber so ohne weiters ist das nicht möglich, denn mit directx Plugs geht es garnicht.
Normalerweise brauchst Du dazu entweder das Autotune TDM Plugin für Pro tools, in irgendeiner anderen Form als DSP Plugin z.B. Macki d8b, oder, die günstigste Variante, ein RTAS Plugin für Pro tools bzw. Pro tools LE.
Wenn Du dann soweit bist, sollte die Latenz kein Problem mehr sein, da die möglichen Varianten alle Hardware basiert sind. Die digi 001 (Pro tools LE) hat zwar keine DSP´s, aber mit einem einigermaßen anständigen Rechner sollte das kein Problem sein, wenn Du den DAE Hardwarebuffer auf ein minimum herabsetzt.
Während der Aufnahme kann dies allerdings zu schwierigkeiten führen. Da mußt Du mit dem Buffer experimentieren.
Und noch eine Frage: Erst komprimieren und dann Tunen oder umgekehrt?
Da der Kompressor ein Regelverstärker ist, solltest Du ihn erst insertieren, danach das AT Plugin.
OK, ach bevor ich´s vergesse....Reiner, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hab´s bereits gelesen.

tschüss
rackerlui