Redudanz-Kompression für den PC ???

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Peter Schips

...oder ähnliche Komprimierungsmöglichkeiten !

Beitrag von Peter Schips » Fr 15. Jun 2001, 03:18

Hi,
danke erstmal für die Hilfestellung. Es geht um folgendes Problem, ich möchte einige Samples (WAV bzw. AIF) zu Multisample-Custom Voices verbraten. Genauer gesagt, ich möchte für das YAMAHA PSR 9000/9000Pro einige Samples möglichst klein halten bzw. reduzieren, ohne dabei einen hörbaren Qualitätsverlust hinzunehmen. (8Bit Konvertierung ist nicht immer der Hit :-(....ich möchte schon bei 16 Bit bleiben.)
Bei einer Diskussion im Wellenformchat (einer der Spinchatrooms) , hatte mir ein Toningenieur etwas von ZAP los Zero (Emagic für MAC) zur Datenreduktion gesagt, der wesentliche Punkt an der Sache ist aber, daß die Files nach wie vor im .WAV oder .AIF Format sein müssen, denn die Geräte können nur diese Formate lesen.(Das dürfte dann der eigentliche Haken sein)
Ich habe halt nur einen PC zur Zeit und da ist die Auswahl an Audiobearbeitungsprogrammen im Vergleich zum MAC sehr mager !!!
Gruß/Peter :-)
PS: Als Beispiel - ich habe 17 einzelne Saiten einer Zither aufgenommen, bearbeitet und soweit mit Loops versehen, daß ich auf eine Gesamtgröße von 1,3 MB komme. Das Abklingverhalten der Voice wird dann durch die Hüllkurven gesteuert. Ich möchte letztlich Samples in guter Qualität mit geringstem Speicherverbrauch erstellen.

...oder ähnliche Komprimierungsmöglichkeiten !

Anzeige

SAM
Anzeige

Peter Schips

Danke für den Link !!!

Beitrag von Peter Schips » Do 14. Jun 2001, 15:16

Hallo ferb,
vielen Dank, ich werde mich dort mal umsehen.
Peter Schips

Merci......:-)

Beitrag von Peter Schips » Fr 15. Jun 2001, 13:30

Vielen Dank für die Info !!!
Gruß/Peter
rackerlui

Re: ...oder ähnliche Komprimierungsmöglichkeiten !

Beitrag von rackerlui » Fr 15. Jun 2001, 09:13

hi peter,
wenn die 900er nur wave oder aiff lesen kann, dann muß man ihr auch dieses format zur verfügung stellen. ansonsten bräuchte sie einen realtime decoder, damit sie andere formate auf das abspielformat konvertieren kann.
gruß racker
ThomasT

Re: Merci......:-)

Beitrag von ThomasT » Fr 15. Jun 2001, 17:41

Du kannst Waves auch klein halten indem du die Samplingrate und/auslösung absenkst. Allerdings dann mit den entsprechenden Qualitätsverlusten.
Ich weiss aber nicht, ob die dann gelesen werden können.
ferb

Re: Redudanz-Kompression für den PC ???

Beitrag von ferb » Do 14. Jun 2001, 10:35

geh mal auf
http://www.sharewaremusicmachine.com/
wenn es was gibt, muß es da eigentlich zu finden sein
ciao
rackerlui

Beitrag von rackerlui » Do 14. Jun 2001, 14:18

hi peter,
schönen gruß erstmal...
bei der redudanten datenreduktion denke ich doch als erstes an mpeg layer 3.
datenreduktion : 12 fach (768 kb wave = 64kb Mp3, mono 16 bit).
Ist aber nicht angenehm, wenn leichte phasenverschiebungen vorhanden sind.
soll das format denn überhaupt ein audio format sein ?
Format konvertierungen sind eigendlich nicht besonders angesehen unter audio freaggles. Es verschlechtert das Material. Die meisten samples sind auf einer CD ROM als wave datei gezipt.
Gruß Racker
ThomasT

Beitrag von ThomasT » Do 14. Jun 2001, 22:59

Reine Redundanz zu entfernen bedeutet ja, dass man 100%ig das Original wiederherstellen kann. Ohne jegelich Verluste.
Ich weiss nicht genau was du manchen willst, wer es lesen soll etc.
Aber - auch wenns trivial klingt - zippen macht sich recht gut unter Umständen um wavs zu schrumpfen.
Peter Schips

Redudanz-Kompression für den PC ???

Beitrag von Peter Schips » Do 14. Jun 2001, 05:41

Hallo,
ich bin zum ersten mal hier in Eurem Forum und hätte eine Frage. *Was auch sonst :-)* Ich möchte einige Samples ohne Qualitätsverlust schrumpfen, verkleinern etc. und dachte dabei an das Prinzip der Redudanzkompression ähnlich wie bei *ZAP los Zero* von Emagic. Allerdings stelle ich mir die Frage (da ich keinen MAC habe.....Pfui *schäme mich dafür*) ob es auch für den PC ein ähnliches Tool gibt, da ich für diverse Sampling-Keyboards - Sounds erstellen möchte (Multisampling) und die Speicherkapazität im Auge behalten muss.
Welche Möglichkeiten oder Tools gibt es für den PC ???
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könnt. Ein MAC folgt auch demnächst :-) !!! *versprochen* !!!

Meine private Homepage.......*nix besonderes* :-)
Peter_Schips

Resampling........

Beitrag von Peter_Schips » Sa 16. Jun 2001, 21:54

Hi Thomas T,
Resampling ist auch in den Geräten möglich, aber die Qualität leidet enorm darunter. Das habe ich schon probiert, war nicht der Clou !!!
Dennoch, danke für deine Überlegung !!!
Peter Schips

Vielen Dank für die Info !!!

Beitrag von Peter Schips » Do 14. Jun 2001, 15:15

Hi Rackerlui,
merci für die Info, aber das MPEG Format wird ja leider nicht von den meisten Sample-Keys gelesen. Worum es mir geht ist letztlich nur die Verringerung der Datenmenge ohne einen großen, hörbaren Qualitätsverlust.
Welche effizienten Möglichkeiten gibt es denn sonst noch um Samples (WAV-AIF) so klein wie möglich zu halten.
OK. - 8 Bit Konvertierung und frühe Loops mal aussen vorgelassen. Vielen Dank vorab für eine Antwort.
PS: Für den ROM Bereich gibt es ja auch solche Datei-Shrinks, aber anscheinend nur für da.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo