danke erstmal für die Hilfestellung. Es geht um folgendes Problem, ich möchte einige Samples (WAV bzw. AIF) zu Multisample-Custom Voices verbraten. Genauer gesagt, ich möchte für das YAMAHA PSR 9000/9000Pro einige Samples möglichst klein halten bzw. reduzieren, ohne dabei einen hörbaren Qualitätsverlust hinzunehmen. (8Bit Konvertierung ist nicht immer der Hit

Bei einer Diskussion im Wellenformchat (einer der Spinchatrooms) , hatte mir ein Toningenieur etwas von ZAP los Zero (Emagic für MAC) zur Datenreduktion gesagt, der wesentliche Punkt an der Sache ist aber, daß die Files nach wie vor im .WAV oder .AIF Format sein müssen, denn die Geräte können nur diese Formate lesen.(Das dürfte dann der eigentliche Haken sein)
Ich habe halt nur einen PC zur Zeit und da ist die Auswahl an Audiobearbeitungsprogrammen im Vergleich zum MAC sehr mager !!!
Gruß/Peter

PS: Als Beispiel - ich habe 17 einzelne Saiten einer Zither aufgenommen, bearbeitet und soweit mit Loops versehen, daß ich auf eine Gesamtgröße von 1,3 MB komme. Das Abklingverhalten der Voice wird dann durch die Hüllkurven gesteuert. Ich möchte letztlich Samples in guter Qualität mit geringstem Speicherverbrauch erstellen.