Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
-
Tomy
Beitrag
von Tomy » Do 28. Jun 2001, 08:54
Was mache ich mit einer Matrix an einem Mischpult?
Spezielle Mixes erstellen.
z.B. für einen Monosubwoofer, der nur Bass und Drums braucht, oder für das Foyer, wo nur Sprache hin soll, oder, oder....
Sei kreativ...
Tomy
Meine Homepage
Re: Wofür eine Martix?
Anzeige
-
Anzeige
-
-
Rainer
Beitrag
von Rainer » Do 28. Jun 2001, 09:33
Es gibt auch noch andere Anwendungen für Matrixschaltungen. Die bekannteste ist die Umsetzung eines M/S-Stereosignals in ein L/R-Signal durch Summen- und Differenzbildung.
Es muß allerdings gesagt werden, daß Matrixschaltungen den generellen Nachteil haben, daß sie sehr empfindlich auf Bauteiletoleranzen reagieren und u.U. auch nicht über den gesamten Frequenzbereich phasenlinear arbeiten. Gerade die M/S-L/R - Matrix ist sehr kritisch. Bauteiletoleranzen von kleiner als 1% sind unbedingt erforderlich, sonst ist die Übersprechdämpfung zu schlecht. Bei parasitären Kapazitäten kommt es dann außerdem noch zu frequenzabhängigen Übersprechdämpfungen.
Saubere Ergebnisse dagegen liefern Matrizierungen und De-Matrizierungen die auf digitaler Ebene vorgenommen werden, wie z.B. die M/S-dekodierung im Yamaha-Pult O2R.
Grüße
Rainer
-
rackerlui
Beitrag
von rackerlui » Do 28. Jun 2001, 10:39
hi,
die matrix an einem mischer ist für das signal routing auf die busse zuständig.
das heißt ich drücke in der matrix L&R, dann landet das signal dieses kanalzuges auf der summe.
Drücke ich z.B. die 1, wird das signal des kanalzuges über den ersten bus auf spur 1 der bandmaschiene bzw. recording mediums geschickt. natürlich kann man den signalfluss durch patchen ändern.
große mischer haben eine matrix mit 24, 32, 48 oder gar 64 und mehr busse.
das signal kann auch auf mehrere busse gleichzeitig geroutet werden.
Ist ein kanalzug mit "direct" auf den bus seiner kanalnummer geroutet, dann ist es nicht mehr möglich einen anderen kanalzug via matrix auf diesen bus zu routen.
gruß racker
-
FrankW
Beitrag
von FrankW » Do 28. Jun 2001, 08:23
phpbb3 styles templates skins online demo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste