Hi. Ich sitze ca 1,5 meter von meinen Boxen entfert und hätte jetzt gerne 2-3 19er Flatscreens vor meinem Tascam Pult um so besser arbeiten zu können. Wie aber löst man dann das Problem das die Bildschirme nicht zwischen Ohren und Boxen stehen? Dafür müsste ich die Monitore höher montieren damit die Bildschirme nicht zwischen mir und den Monitoren stehen. Wie hoch sollte man Monitore maximal haben? Gibt es da irgendwelche Regeln?
Seit ca 1/2 Jahr hab ich alte 17er röhrenmonitore rechts seitlich vom Mischpult stehen, das stört aber beim arbeiten da ich mich immer hin- und herdrehen muß und ausserdem ist das linke Ohr mehr belastet.
Habt ihr da irgendwelche Tipps? Vielen Dank!
Problem: Flatscreens stehen zwischen mir und den Abhörmonitoren.
Re: Problem: Flatscreens stehen zwischen mir und den Abhörmonitoren.
Hallo!
Wieso stellst Du die TFT´s nicht einfach zwischen Deine Monitore?
Gruß
Sebastian
Wieso stellst Du die TFT´s nicht einfach zwischen Deine Monitore?
Gruß
Sebastian
mein abhörplatz ist ca 1,5 - 2 meter von den boxen entfernt. wenn ich die flatscreens zwischen den boxen aufstelle sind sie zu weit weg um noch etwas sehen zu können. die einzige möglichkeit wäre die boxen etwas höher und schräg nach unten zu montieren. aber ob das akustisch wieder optimal ist.....?
Hallo!
Aber wenn der Abhörplatz 1,5m von den Boxen entfernt ist stehen Diese doch auch soweit auseinander das man die TFT´s locker hinter das Mischpult stellen kann, ohne das sie etwas verdecken, oder?
Gruß
Sebastian
Aber wenn der Abhörplatz 1,5m von den Boxen entfernt ist stehen Diese doch auch soweit auseinander das man die TFT´s locker hinter das Mischpult stellen kann, ohne das sie etwas verdecken, oder?
Gruß
Sebastian
hi Sebastian!
ja eigentlich schon. zumindest zwischen den boxen und meinen ohren ist kein bildschirm mehr. die frage ist nur ob sich der klang verändert wenn ich 2 oder 3 riesige 19er flatscreens vorm mischpult habe (reflexionen usw..)
wie machen das eigentlich die wirklich großen studios?
ja eigentlich schon. zumindest zwischen den boxen und meinen ohren ist kein bildschirm mehr. die frage ist nur ob sich der klang verändert wenn ich 2 oder 3 riesige 19er flatscreens vorm mischpult habe (reflexionen usw..)
wie machen das eigentlich die wirklich großen studios?
Um herauszufinden ob sich der Klang verändert, hilft ein einfaches Mittel, nämlich der Einsatz von Ohren. Woher sollen wir im Forum beurteilen können, ob sich in deinem Studio der Klang verändert? Wie große Studios das machen, kann man leicht selbst sehen, wenn man sich Fotos auf den Homepages der Studios anschaut.
Ideal ist ja: Lautsprecher auf Ohrhöhe.
Ideal ist aber auch, für Rücken und Nacken: Oberkante Bildschirm höchstens auf Kinnhöhe. Wenn man das so macht, dann sind die Bildschirme ganz von selbst nicht mehr zwischen dir und dem Lautsprecher.
Ideal ist ja: Lautsprecher auf Ohrhöhe.
Ideal ist aber auch, für Rücken und Nacken: Oberkante Bildschirm höchstens auf Kinnhöhe. Wenn man das so macht, dann sind die Bildschirme ganz von selbst nicht mehr zwischen dir und dem Lautsprecher.