Formate: CDDA - AIFF - WAV

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
ThomasB

Beitrag von ThomasB » So 25. Feb 2007, 21:21

Sagt doch kürzlich ein Protools-User zu mir.: Ich benutze eigentlich nur AIFF weil das ja das CD-Audio Format ist.
Ich antworte ihm: Das stimmt so nicht, AIFF ist bis auf den Chunk identisch zu RIFF_WAV. Das Format der Audio-CD ist CDDA unkomprimiertes PCM mit einer erweiterten Fehlerkorrektur und einer 8 zu 14 Modulation......
Nun lese ich heute auf Wikipedia:
AIFF (engl. Audio Interchange File Format ) ist ein Dateiformat (Containerformat) zum Speichern von LPCM-Audiodaten. Es wurde von der Firma Apple entwickelt und wird als Standard-Audioformat auf dem Macintosh eingesetzt. AIFF basiert auf der Struktur des von Electronic Arts entwickelten universellen Formats IFF.
Reguläre Audio-CDs speichern ihr Audiosignal im Format CDDA, welches mit dem AIFF Format nahezu identisch ist.
Nun bin ich doch etwas konsterniert und ersuche um Erleuchtung von einem der es wirklich weiss.
Liebe Grüsse
ThomasB

Anzeige

SAM
Anzeige

hafi69

Re: Formate: CDDA - AIFF - WAV

Beitrag von hafi69 » So 25. Feb 2007, 21:45

Eine CD-A hat kein (Computer-)Dateiformat!
Deshalb müssen CD-As ja auch "gegrabbt" werden und nicht einfach nur kopiert. Und beim Schreiben übersetzt der Brenner aus dem Quellmaterial einfach nur "Pits" und "Lands" so, wie es das Red-Book-Format vorschreibt.
Von daher ist eine Ähnlichkeit zu AIFF gar nicht möglich. WAV und AIFF sind fast dasselbe, wer auf'm MAC zuhause ist benutzt halt AIFF, PC-User nutzen WAV. Andersherum geht das genausogut.
Nicht untytisch, daß ein uninformierter MAC/Protools-User "sein" Format für was ganz besonders Tolles hält ;-)
Tonmaus

Re: Formate: CDDA - AIFF - WAV

Beitrag von Tonmaus » Mo 26. Feb 2007, 12:41

Bezüglich Formate: www.digitalpreservation.gov
Grüße,
Tonmaus
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo