Höchtönersicherung berechnen für EV SH 1502er
Höchtönersicherung berechnen für EV SH 1502er
Ich habe ein paar EV SH 1502er. Nun ist mir bekannt das die HT nicht gesichert sind und auch recht anfällig für "durchbrennen". Wie kann ich eine Glühsicherung berechnen.
Die Box hat 200 Watt an 8 Ohm
Danke
Die Box hat 200 Watt an 8 Ohm
Danke
Re: Höchtönersicherung berechnen für EV SH 1502er
Moin Benne,
Hier wird die gute alte 24V / 18 Watt Sofitte zum Einsatz kommen, bei Bedarf mußt du zwei Stck parallel schalten.
ACHTUNG: Die Sofitte muß VOR das Netzwerk des Hochtonzweiges, auf keinen Fall direkt vor den Treiber löten, sonst raucht dir die gesamte Frequenzweiche ab!!
Gruß
M. Hein
Hier wird die gute alte 24V / 18 Watt Sofitte zum Einsatz kommen, bei Bedarf mußt du zwei Stck parallel schalten.
ACHTUNG: Die Sofitte muß VOR das Netzwerk des Hochtonzweiges, auf keinen Fall direkt vor den Treiber löten, sonst raucht dir die gesamte Frequenzweiche ab!!
Gruß
M. Hein
Hallo (sorry, dass ich das bei letzten mal vergessen haben),
Danke das für die Antwort.
Nur um sicher zu gehen. Ich löte die Halterung direkt zwischen den Eingang und die Frequenzweiche? Ist das nicht eine Sicherung für die ganze Box und sind die HT nicht weiterhin gefährtet da der 15ner doch wesentlich mehr verträgt?
Danke Benne
Danke das für die Antwort.
Nur um sicher zu gehen. Ich löte die Halterung direkt zwischen den Eingang und die Frequenzweiche? Ist das nicht eine Sicherung für die ganze Box und sind die HT nicht weiterhin gefährtet da der 15ner doch wesentlich mehr verträgt?
Danke Benne
Moin,
Sie soll ja nur vor den Teil der Weiche, die den HT "versorgt":Ich löte die Halterung direkt zwischen den Eingang und die Frequenzweiche? Ist das nicht eine Sicherung für die ganze Box
VOR das Netzwerk des Hochtonzweiges
Moin Benne,
NEIN, wir löten die Lampe natürlich nicht vor das gesamte Netzwerk, sondern müssen uns die Mühe machen, nach Bauteilen zu suchen, die darauf schließen lassen, daß es sich um den Hochtonkreis handelt. Ich kenne die Kisten nicht im Detail, aber es wird wahrscheinlich ein 18dB Crossover sein. Typische Kondensatorwerte liegen im Bereich von 2,7 .... 15uF , jenach verwendeter Trennfrequenz.
Mal im Ernst, wenn du nicht grundsätzlich weißt wie eine Passivbox aufgebaut ist, solltes du die Finger davon lassen.
Ein solcher Umbau setzt Erfahrung voraus ODER den Willen, sich mit der Materie zu befassen.
D. h.:
- Schaltplan besorgen, oder aufzeichnen oder aufzeichnen lassen.
- Schaltplan verstehen, einzeichnen wo die neuen Bauteile hingehören
- Auf der Platine die Stelle suchen, wo die Leiterbahn zu unterbrechen oder das Kondensatorbeinchen abzuknipsen ist.
- Box vorher mit Analyser einmal einrauschen, Spektrum speichern (ARTA Software, oder....)
- Umbau erledigen
- Box nochmal gegenmessen, prüfen ob sich das Spektrum grob verändert hat
- Wenn alles O.K. ist , entspannt zurücklehnen, wenn nicht, Fehlersuche....
Gruß
M. Hein
NEIN, wir löten die Lampe natürlich nicht vor das gesamte Netzwerk, sondern müssen uns die Mühe machen, nach Bauteilen zu suchen, die darauf schließen lassen, daß es sich um den Hochtonkreis handelt. Ich kenne die Kisten nicht im Detail, aber es wird wahrscheinlich ein 18dB Crossover sein. Typische Kondensatorwerte liegen im Bereich von 2,7 .... 15uF , jenach verwendeter Trennfrequenz.
Mal im Ernst, wenn du nicht grundsätzlich weißt wie eine Passivbox aufgebaut ist, solltes du die Finger davon lassen.
Ein solcher Umbau setzt Erfahrung voraus ODER den Willen, sich mit der Materie zu befassen.
D. h.:
- Schaltplan besorgen, oder aufzeichnen oder aufzeichnen lassen.
- Schaltplan verstehen, einzeichnen wo die neuen Bauteile hingehören
- Auf der Platine die Stelle suchen, wo die Leiterbahn zu unterbrechen oder das Kondensatorbeinchen abzuknipsen ist.
- Box vorher mit Analyser einmal einrauschen, Spektrum speichern (ARTA Software, oder....)
- Umbau erledigen
- Box nochmal gegenmessen, prüfen ob sich das Spektrum grob verändert hat
- Wenn alles O.K. ist , entspannt zurücklehnen, wenn nicht, Fehlersuche....
Gruß
M. Hein
Hallo M.Hein
Also um nochmal letzte Unklarheiten auszuräumen. An der Stelle wo sich die Wege trennen von Hochtonkreis und Mid/Tieftonkreis tenne ich den HTkreis ab und setze die Lanpe dazwischen.
Danke Benjamin
Also um nochmal letzte Unklarheiten auszuräumen. An der Stelle wo sich die Wege trennen von Hochtonkreis und Mid/Tieftonkreis tenne ich den HTkreis ab und setze die Lanpe dazwischen.
Danke Benjamin
Hi Benne,
ja genau die Lampe muß vor das Netzwerk des Hochtonzweiges.
Gruß
M.Hein
ja genau die Lampe muß vor das Netzwerk des Hochtonzweiges.
Gruß
M.Hein
Re: Hochtönersicherung berechnen für EV SH 1502er
Hallo,
ist es inzwischen bei der Jugend wirklich so unüblich geworden, ein freundliches "Hallo" zu sagen?
Gruß
Bernd K.
ist es inzwischen bei der Jugend wirklich so unüblich geworden, ein freundliches "Hallo" zu sagen?
Gruß
Bernd K.
... und dann noch nicht einmal die Hände aus den Taschen zu nehmen und dabei das Kaugummi im Mund zu belassen.ist es inzwischen bei der Jugend wirklich so unüblich geworden, ein freundliches "Hallo" zu sagen?
So scheint es zu sein. Man mag es zu Recht beklagen.
Hallo Siegfried Z.,
ist es mittlerweile bei Dir unüblich geworden, mit dem eigenen, schlechten Namen zu unterzeichnen.
Gruß
Nanonüm
ist es mittlerweile bei Dir unüblich geworden, mit dem eigenen, schlechten Namen zu unterzeichnen.
Gruß
Nanonüm
Hallo 
In seinem Werk »Der Staat« schreibt der große griechische Denker Platon (427 - 347v.Chr.): » ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat.«
Benne

In seinem Werk »Der Staat« schreibt der große griechische Denker Platon (427 - 347v.Chr.): » ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat.«
Benne