Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Jannosch

Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Jannosch » Mo 5. Mär 2007, 15:32

Hallo alle zusammen,
nehme momentan Jazzkonzerte mit PC via RME Multiface und einem 8 Kanal Siemens V276 Vorverstärker auf. Würde mir aber gerne einen Alesis HD24 zulegen und auf das Aufnehmen mit einem Rechner verzichten. Die Frage, die sich mir stellt ist, welches kleine Analogpult ist für den Job am besten geeignet, die Signale des Vorverstärkers ohne Einbußen an den HD24 weiterzuleiten?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Jannnosch


http://www.jazzattakk.de

Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Nikita

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Nikita » Mo 5. Mär 2007, 16:37

Hi.
Ich würde glatt behaupten, dass die Mackie VLZ Serie. Vorallem Das 16 in 4 Pro deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Es ist ein gutes und verhältnismäßiges Pult, rackeinbaufähig und transportabel. Da es nur über 8 directouts verfügt, müsstest du den Rest aus den Inserts ausspielen, dass könnte ein Wermutstropfen sein.
Liebe Grüsse

Nikita
Jannosch

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Jannosch » Mo 5. Mär 2007, 16:57

Hab ich mir auch schon so gedacht, da ich das Pult kenne, aber vielleicht wäre eine andere Lösung (Soundcraft Spirit M12 oder Allen&Heath 16:2) besser?
Danke für Deine schnelle Antwort Nikita.
Gruß Jannosch


http://www.jazzattakk.de
pkautzsch

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von pkautzsch » Mo 5. Mär 2007, 17:29

Wieso muß denn das Pult zwischen Vorverstärker und HD24? Ich gehe bei solchen Sachen normalerweise aus dem Vorverstärker direkt ins Aufnahmegerät - höchstens ein guter Wandler ist da noch dazwischen. Pult dann nur zum Zurückhören.
Hast du mal dran gedacht, mit Rechner und HD24 gleichzeitig aufzunehmen? Stichwort Backup.
Juppy

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Juppy » Di 6. Mär 2007, 00:36

welches kleine Analogpult ist für den Job am besten geeignet,
die Signale des Vorverstärkers ohne Einbußen an den HD24 weiterzuleiten?
Ich kann den Sinn Deines Vorhabens auch nicht so recht nachvollziehen:
Ein "kleines Analogpult" zwischen Vorverstärkern und Aufnahmegerät dürfte eine Beeinträchtigung sein.
Für "Kontrollraummischungen" wäre es sinnvoller, ein kleines Pult (bei meinen Außenproduktionen oft genug Behringer MX882 mit 1 HE bei 8 Kanälen und zwei Aktivlautsprechern ...) hinter dem Aufnahmegerät.
Es sei denn, Du willst beschallen _und_ aufnehmen. In diesem Fall zöge ich Splitter vor, die die Signale der MVV aufteilen für den Recorder und das Beschallungspult. Für aktive Splitter sei auf die Module der Firma http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ verwiesen
Lars

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Lars » Di 6. Mär 2007, 03:53

Also ich habe mich vor einiger Zeit mal sehr, sehr, sehr lange nach einem guten 19"-Mischpult für Mobilaufnahmen umgehört, das 16 Mic-Kanäle und auch 16 DI-Outs haben sollte. Hunderte Internetseiten, Meinungsberichte, Testberichte .... am Ende blieben folgende Pulte:
1. Allen & Heath Wizard 16:2 (dx)
2. Soundcraft Spirit FX 16
3. ein ähnliches Pult von "Crest" (Weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)
Die Mackie VLZ Serie ist zwar eigentlich ganz ordentlich (wobei angeblich nicht so gute wie die drei oben genannten Pulte), hat aber eben nur 8 Di-Outs. Ich glaube aber die Onyx-Serie von Mackie hat für jeden Kanal einen DI-Out - ist aber entsprechend teurer.
Wenn Du nicht vor Alesis zurückschreckst: Guck mal auf Ebay nach einem Alesis Studio 32. Das ist, soweit ich weiß, das einzige 19" Pult mit 16 Mic-Eingängen das je gebaut wurde, das komplett symetrisch ist. Nur, falls das wichtig für Dich ist. Die Qualität des Pultes ist trotzdem zweifelhaft.
Wenn Du sehr hohe Qualitätansprüche hast, kämen wohl nur externe (8-Fach-) Preamps in Frage (RME, Focusrite, etc.). Ein Großteil der Mischpultfunktionen sind ja für Aufnahmen eh überflüssig (EQ, Routing ...). Dazu vielleicht ein einfaches Kontrollmischpult hinter dem HD-Recorder für´s Monitoing.
Gruß,
Lars
Swen

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Swen » Di 6. Mär 2007, 08:25

"Das ist, soweit ich weiß, das einzige 19" Pult mit 16 Mic-Eingängen..."
Nein, das oben erwähnte Crest XR-20 hat sogar 20, davon 12 Mono mit DI- Outs und 4 (auch mono nutzbare) Stereo- Kanäle. Dazu 4 Mono Aux, 1 Stereo Aux, alle Pre/Post!, 4 Gruppen und 1 Mono- Summe - alles flexibel routbar. Sogar noch eine durchdachte Monitorsektion. Somit kannst Du zusammen mit einem Aufnahmegerät durchaus mal 16 oder 18 Kanäle direkt aufnehmen und dann noch "schnell" eine Stereomischung mit dazu machen. Die Audioqualität insbesondere der Preamps (subjektiv sowie nachgemessen) ist für einen Kompaktmixer sehr gut. Wird höchstens von einem Studer noch getoppt ... auch der Preis ;-). Die EQs sind sinnvoll dimensioniert und auch im Stereokanal steht die gleiche doppelte Parametrik zur Verfügung.
Einzige "Bugs" : Die Anschlüsse sind unten und es gibt keine Option das zu ändern. Eine frickeliche Sache ist dann der Anschluss im eingebauten Zustand. Und: die DI- Outs sind quasi umständlich von werksmäßig Post Fader auf PreFader umzubauen.
Fazit: Wer ein kleines gutes Analogpult will sollte sich das Teil mal anschauen...
Swen
stefan

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von stefan » Di 6. Mär 2007, 09:47

Hi Juppy,
noch ne andere Idee: Den Splitter kann man sich auch sparen. Hier wäre ein geeigneter MikrofonVV mit Wandler die Option - gleich digital auf den HD24 und analog auf den (Line)Mixer.
Noch mal ne Frage dazu: taugt der MX882 dazu, für die Monitormischung noch einen DAT- oder CDRecorder dranzuhängen? Man wird ja oft nach ner Kopie zur Kontrolle gefragt, etc... (obwohl - man soll ja vorab besser nichts aus den Händen geben)
Die 1HE /8Kanal die aufs nötigste beschränkt sind, ist da sehr praktisch (wenig zu transportieren, etc). Gibts irgendwelche kompakte Alternativen zu diesem B.-Teil? Auch wenn der 2Kanalmix nur zur Kontrolle ist, es ist immerhin der erste Eindruck der Aufnahme und von daher ist auch hier Qualität gefragt...
GerhardS

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von GerhardS » Di 6. Mär 2007, 10:30

Wenn du allerdings deinen Preamps entsprechende Wandler haben willst, musst du schon etwas mehr investieren und den HD24 XR kaufen. Der hat deutlich bessere Wandler als der 'normale' HD24. Für die Kanäle 1-8 kannst du deine PreAmps verwenden. Für die Kanäle 9-16 und 17-24 würde ich in 2x Audient ASP0008 investieren.
LG
Gerhard
matt

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von matt » Di 6. Mär 2007, 11:00

Ich habe auch den 8f.-Preamp direkt auf den Wandler geleitet (geht mit HD 24 ja genauso) und gehe von da aus in einen Behringer rx 1602 (ca. 125,-- EUR), einen 1HE Rackmixer 16/2 mit 16 Eingängen und einem gut verstärkenden Kopfhörerverstärker. So passen octamic, wandler und mixer in ein 3 HE Rack, das ist viel handlicher als ein mixer-Rack und zum Controlling genügt mir die Behringer-Ware.
Jannosch

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Jannosch » Di 6. Mär 2007, 12:26

So habe ich mir das eigentlich auch gedacht, wußte nicht dass das problemlos geht. Direkt in den HD24 wäre mir sowieso lieber!
Danke für Deine Antwort!


http://www.jazzattakk.de
Jannosch

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Jannosch » Di 6. Mär 2007, 12:31

Danke für die Hilfe, werde wohl in den HD24XR investieren und ein kleines Pult hinten dranhängen.


http://www.jazzattakk.de
Jannosch

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Jannosch » Di 6. Mär 2007, 12:35

Wollte eigentlich das Pult nur zur Kontrolle "reinhängen". Da ich es natürlich auch hinter das Alesis anschließen kann hatte ich nicht bedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
Danke für Deine Hilfe!


http://www.jazzattakk.de
Jannosch

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Jannosch » Di 6. Mär 2007, 12:42

Hatte ich auch schon überlegt, aber ich wollte den Aufwand minimieren. Der Rechner ist mir einfach zu stressig, obwohl ich noch keine ernsthafzen Probleme damit hatte.


http://www.jazzattakk.de
Lars

Re: Jazz Liverecording mit Alesis HD24

Beitrag von Lars » Di 6. Mär 2007, 13:36

Ich habe geschrieben: "Das einzige...... das komplett symetrisch ist!"
16 Mic-Eingänge haben alle genannten Pulte.
Gruß,
Lars
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste