Länge von CDs

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
ThomasT

Länge von CDs

Beitrag von ThomasT » Mo 26. Mär 2007, 17:23

Hallo,
wie berechnen eigentlich CD-Player die angezeigte Spieldauer einer CD bzw. einer CD-Extra?
Da gibt man sich alle Mühe und gestelltet die CD-Länge nach allen Regeln der Pseudo-kabbalistik und Hobby-Numerologie und dann liesst man in den CD-Review irgendwelche krummen Zahlen als Längenangabe.
Schon Wavelab zeigt was anderes an als meine CD-Player. Immer zwei Sekunden zuviel. Also statt 49:49:49 muss ich in Wavlab 49:51:49 einstellen, damit der Player 49:49 anzeigt.

Länge von CDs

Anzeige

SAM
Anzeige

hafi69

Re: Länge von CDs

Beitrag von hafi69 » Mo 26. Mär 2007, 17:42

""Schon Wavelab zeigt was anderes an als meine CD-Player. Immer zwei Sekunden zuviel. Also statt 49:49:49 muss ich in Wavlab 49:51:49 einstellen, damit der Player 49:49 anzeigt. ""
CD-Player "berechnen" nichts dergleichen. Sie lesen den "TOC" aus und fertig.
Das Wavelab zwei Sec. zuviel anzeigt liegt am üblicherweise zwei Sec. langen "Lead In". Das zeigt ein CD-Player nicht an (oder war das nicht umgekehrt...)- warum auch immer...
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Mo 26. Mär 2007, 17:43

Die 2 Sekunden dürften die "Pause" vor dem ersten Track sein.
Auch sonstige Zeitangaben-Unterschiede würde ich gefühlsmäßig mal auf die Pausenlängen zurückführen...
ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mo 26. Mär 2007, 18:22

Reviewer der CD schrieben was von Tracklängen
49:49 - also richtig, aber auch von
50min - könnte aber gerundet sein.
Und oft von 52:18.
Habe gerademal nachgesehen. Immer nur genau 52:18.
Das muss mit dem Datentrack zu tun haben. Obwohl 180MB Daten deutlich mehr als 3min sind.
Wie gesagt ich verstehe es nicht. Möchte es aber verstehen.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo