Verstärker selbst bauen !!!!

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Rainer

Re: Verstärker selbst bauen !!!!

Beitrag von Rainer » Do 12. Jul 2001, 11:43

Hallo Andy,
Ich könnte Dir da weiterhelfen, aber ich bräuchte dann genauere Angaben zur Eingangsempfindlichkeit. Schaltpläne - muß ich mal in meiner Sammlung nachsehen, da habe ich bestimmt was passendes, allerdings nicht mehr der allerneuste Stand der Technik. Habe da von RIM einige Unterlagen.
Und von Mono auf Stereo zu kommen ist kein Problem, zwei einzelne Monoeingänge dann hast Du einen Steroeingang.

Grüße
Rainer

Anzeige

SAM
Anzeige

Andy

Beitrag von Andy » Fr 13. Jul 2001, 11:11

Also erstmal danke für deine Antwort !!!
Du hast mich falsch verstanden !!! *g*
Muss von Stereo auf mono runter !!!
Ich habe in 5 Zimmern jeweils nur einen Lautsprecher und möchte die über einen
selbstgebauten 6 Kanal Verstärker (6 mono Ausgäne, jeder einzeln regelbar)
ansteuern !!
Einganssignal kommt aus einer normalen stereoanlage ( die chinch ausgäge hinten an der anlage !!! )
Stand der technik ist nicht so wichtig da ich das eh alles selberbaue !! Nur die bauteile muss es noch zu kaufen geben !!! *g*
gehäuse und anschlüsse mache ich dann schon !!!
Für eine erneute antwort bedanke ich mich schon im vorhinein !!!
Andy
jonny

Beitrag von jonny » Fr 13. Jul 2001, 12:12

hi.
das geht ganz einfach: um auf mono zu kommen musst du die beiden stereosignale über ein R auf einen punkt laufen lassen; dein monosignal ist fertih, du kannst es da abgreifen.
für die verstärkung kannst du sachen aus der TDAxxxx serie einsetzten. das sind alles audio/video-ic's, da sind auch einige verstärker bei.
z.b. der TDA1553Q sollte für dich das passende sein. 2x22W (also quasi 2 verstärker in einem chip).
davon baust du dir dann 3 stück auf ne platine (=6 einzelne verstärker). layouts gibts im net. viel spass beim bauen!
cu,
jonny
Also erstmal danke für deine Antwort !!!
Du hast mich falsch verstanden !!! *g*
Muss von Stereo auf mono runter !!!
Ich habe in 5 Zimmern jeweils nur einen Lautsprecher und möchte die über einen
selbstgebauten 6 Kanal Verstärker (6 mono Ausgäne, jeder einzeln regelbar)
ansteuern !!
Einganssignal kommt aus einer normalen stereoanlage ( die chinch ausgäge hinten an der anlage !!! )
Stand der technik ist nicht so wichtig da ich das eh alles selberbaue !! Nur die bauteile muss es noch zu kaufen geben !!! *g*
gehäuse und anschlüsse mache ich dann schon !!!
Für eine erneute antwort bedanke ich mich schon im vorhinein !!!
Andy
Rainer

Beitrag von Rainer » Fr 13. Jul 2001, 22:51

Hallo Andy,
Die Antwort mit der Monobildung hat Jonny schon gegeben. Ansonsten gibt es noch ein anderer Bauvorschlag: Da ich "RIM" erwähnte, habe ich die Schaltpläne von einem 6-Kanal Mischpult von denen. Man braucht dann nur die Sammelschiene aufzutrennen und an jeden Eingangsverstärker eine Leistungsstufe anzuschließen. Dann hast Du auch getrennte Lautstärkeregelung je Kanal. Die Summation zu Mono ist ganz einfach, siehe Jonny's Beschreibung.

MfG
Rainer
Andy

Verstärker selbst bauen !!!!

Beitrag von Andy » Do 12. Jul 2001, 10:17

HAllo !!!!
Ich habe folgendes Problem !!!
Brauche einen Verstärker mit einem Stereo-low-level eingang und min. 5
regelbaren Monoausgängen zu je max. 20W !!!
Soetwas gibt es leider nicht zu kaufen bzw ist es viiieeelll zu teuer !!!
Falls irgendjemand eine ahnung hat wie ich sowas selbst bauen kann bzw wie ich die Monoverstärkerbausteine zusammen auf ein Stereo signal hänge mailt mir bitte !!!!
Schaltpläne oder layouts bzw bestückungspläne wären auch nicht schlecht !!!
MFG, ANDY
guru1@firemail.de
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo