Leichtes "Rumpeln" - wie beseitigen?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Thomas

Beitrag von Thomas » Sa 28. Apr 2007, 13:32

Hi,
habe nach einer Multitrack-Aufnahme (Stereo AB und vier Stützen für Streichquartett ein leichtes Rumpelgeräusch auf dem Mix, so in etwa wie wenn die Nachbarn in der Wohnung darüber Stepptanzen. Habe ich auch schon mal bei "fertigen" Klassikaufnahmen gehört.
Wie kann ich dem am besten Herr werden (welcher Filter?)?
Gruß, Thomas

Anzeige

SAM
Anzeige

HermannP

Re: Leichtes "Rumpeln" - wie beseitigen?

Beitrag von HermannP » Sa 28. Apr 2007, 14:38

Hallo, ich würde zuerst einmal, falls noch alle Spuren getrennt vorliegen, versuchen, die Spur zu eruieren, auf der die Störungen sind. Falls es eine Violinspur ist, kannst du alles unter ca. 190Hz mit einem Hochpass wegschneiden (tiefes g liegt bei ca. 196Hz), bei der Bratsche unter 130Hz, beim Cello liegt das tiefe C bei etwa 65Hz. Falls nur noch die Mischung aller Mikros vorliegt würde ich entweder:
1) alles, was tiefer als 60Hz ist, wegfiltern oder
2) wenn das ganze nur in bestimmten Teilen hörbar ist, diese Teile getrennt bearbeiten, man kann dann, je nach Lage der Instrumente ev. auch einen höheren Hochpass einsetzen. Generell schadet bei Streichquartett ein Hochpass bei etwa 40-50Hz nicht, es werden dann sicher nur Störungen und keine Tonfrequenzen entfernt. eine Ausnahme wären moderne Kompositionen, bei denen die Instrumente auch als Schlaginstumente verwendet werden :-)
Gruß
Hermann
Thomas

Beitrag von Thomas » Mo 30. Apr 2007, 12:21

Danke für den Tip. Kannst Du einen geeigneten Hi-Pass VST oder Direct-X Filter empfehlen?
Koli-Bri

Beitrag von Koli-Bri » Mo 30. Apr 2007, 12:37

Ein "Bass-Cut" als "Trittschallfilter" tut es auch :-)
Man muss ja die Tiefen abschneiden.
Klara

Beitrag von Klara » Mo 30. Apr 2007, 16:39

Mit diesem "MadTracker - VST Plugin" kann man kostenlos auch die Tiefen abschneiden:
http://www.madtracker.org/plugins.php?c ... ory=Filter
HermannP

Beitrag von HermannP » Mo 30. Apr 2007, 21:10

Ich wäre da vorsichtig, die üblichen Filter haben ihren -3dB Punkt bei etwa 80 Hz das heißt, beim tiefsten Ton des Cellos (65Hz) sind wir dann schon bei -6dB, das ist definitiv schon zu viel abgeschnitten. Eigentlich müsste es in jedem Program einen durchstimmbaren Hochpass (Trittschallfilter, Low cut etc.) geben. Mit welchem Programm arbeitest du?
Hermann
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo