Hi Kollegas!
Ich hatte gestern ein dickes PRoblem mit Drums...
Und zwar hatten die Toms auf der PA einen absolut besch....enen Sound. Hatte kein Volumen und einen Nachhall ohne Ende. War nicht meht feierlich...
Ich hatte die kleinen Sennheiser-Drum-Mikes im Einsatz.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich es das nächste mal vielleicht bewerkstelligen kann?
Drums: Wie kriege ich Toms besser aufgenommen?
Re: Drums: Wie kriege ich Toms besser aufgenommen?
Also ganz wichtig finde ich immer, dass das Mikro nicht zu nahe am Tomrand ist. Kann ruhig min. 5 cm vom Schlagfell weg sein. Ansonsten Toms stimmen und mal hinhören wie sie denn ohne PA klingen. Wenns dann schon Müll ist aufhören! Mikrofone wegtun und einen Schlagzeuger fragen der sich mit sowas auskennt (Das Örtliche). Danach Mikrofone wieder hinmachen, evtl. ein Gate in den Kanal oder die eine Frequenz die stört etwas rausziehen. Dann klappts!
Das wichtigste ist das was auf der Bühne passiert. Die Toms müssen ordentlich gestimmt sein, und der Schlagzeuger muß sie ordentlich bedienen, will sagen, für RocknRoll muß man eher schmettern als streicheln. Dann kriegst du nen satten, vollen Sound mit ordentlich Anschlaggeräusch. Und wenn du diese Sennheiser-Miks hast, dann kommt das sehr ordentlich rüber. Mit der Positionierung mußte halt etwas spielen. Die Unterschiede können drastisch sein, wenn man die Neigung des Mikros nur leicht verstellt (zwischen Schlagfell-Mitte und Rim). Und wie der Kollege schon gesagt hat: Wenn nix mehr geht - Gates helfen.
Danke für eure Tipps!
Ich glaube ich weiß nun, was das PRoblem waren... Die Toms hatten von Natur aus schon nen recht miesen Klang (war ein steinaltes Pearl-Set ohne E-Ringe usw). Ist mir beim Anspielen schon aufgefallen (spiele selber Schlagzeug) und der drummer wollte seine toms nicht stimmen....
Also, danke nochmal!
Gruß, euer Thilo!
Ich glaube ich weiß nun, was das PRoblem waren... Die Toms hatten von Natur aus schon nen recht miesen Klang (war ein steinaltes Pearl-Set ohne E-Ringe usw). Ist mir beim Anspielen schon aufgefallen (spiele selber Schlagzeug) und der drummer wollte seine toms nicht stimmen....
Also, danke nochmal!
Gruß, euer Thilo!
ilc Veranstaltungstechnik GbRHi Kollegas!
Ich hatte gestern ein dickes PRoblem mit Drums...
Und zwar hatten die Toms auf der PA einen absolut besch....enen Sound. Hatte kein Volumen und einen Nachhall ohne Ende. War nicht meht feierlich...
Ich hatte die kleinen Sennheiser-Drum-Mikes im Einsatz.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich es das nächste mal vielleicht bewerkstelligen kann?